Hygge Cgristmas

Hygge-Adventskalender

Entspannt durch die Weihnachtszeit mit DIYs, Rezepten und Bräuche aus dem hohen Norden mit meinem kleinen Hygge-Adventskalender.

Gerade zur Vorweihnachtszeit ist es oft alles andere als besinnlich. Geschenkestress, Menüplanung und diverse Weihnachtsfeiern, da weiß man manchmal nicht wo einem der Kopf steht.
Unter anderem ein Grund, weswegen ich mich zu dieser Jahreszeit meistens in den hohen Norden in die Stille nach Finnisch-Lappland absetze. Klar gibt es auch in Finnland für mich vor dem Fest auch noch so einiges zu erledigen, denn ich liebe Weihnachten mit allem Drum und Dran! Baum, Plätzchen und Weihnachtsliedern! Aber wie schaffen es die Skandinavier denn nun nicht in Stress zu verfallen, sich Zeit für die Familie zu nehmen und wie verschönern sie sich eigentlich die dunkle Jahreszeit? Ich glaube, es liegt an ihrem Geheimrezept – an der Magie der kleinen Dinge!

Und genau darum geht es hier, um die Magie der kleinen Dinge! Mit dem Hygge-Adventskalender will ich euch mitnehmen in den Norden. Er soll euch ein wenig durch die Vorweihnachtszeit begleiten, mit 24 Ideen für mehr skandinavische Gelassenheit, nordischen Rezepten ohne zu viel Tamtam, typischen Weihnachtsbräuchen, einfache DIYs und außerdem nehme ich euch im wahrsten Sinne des Wortes mit in den Norden. Denn ich sitze quasi schon auf gepackten Koffern und bald geht es los.

Ich wünsche euch eine hyggelige Weihnachtszeit!

 

1. Dezember

Brief an den Weihnachtsmann

Weihnachten in Skandinavien wäre ohne Weihnachtsmann undenkbar. Dem Glauben nach ist die Heimat des Weihnachtsmannes Finnland, genauer gesagt Korvatunturi, dort wohnt er zusammen mit unzähligen Weihnachtswichteln und seinen Rentieren. Wenn man einen Wunschzettel an den Joulupukki, wie er im Finnischen genannt wird, schreiben möchte, dann sollte man ihn an folgende Adresse schicken: Santa Claus Main Post Office, 96930 Arctic Circle, Finnland. Rund eine halbe Millionen Briefe landet dort jedes Jahr in seinem Briefkasten.
 So ein Brief ist keinesfalls nur etwas für Kinder! Auch wir Erwachsene haben schließlich Wünsche. Nutzt einmal die Möglichkeit, darüber nachzudenken, was euch wirklich wichtig im Leben ist und bringt es in einem Brief an den Weihnachtsmann zu Papier.

Rovaniemi Postoffice

2. Dezember

Havregrynskugler – dänische Schoko-Hafer-Kugeln

Während es in Schweden diese kleinen Köstlichkeiten das ganze Jahr über gibt, sind Schoko-Hafer-Kugeln in Dänemark untrennbar mit Weihnachten verbunden. Kinderleicht herzustellen, ganz ohne Backen sind sie leider oft genauso schnell wie sie gerollt sind auch wieder vernascht!

Hier geht es zu dem Rezept >>> Schoko-Hafer-Kugeln

Hafer-Schoko-Kugeln

3. Dezember

Hyggelige Weihnachtsbücher

Einfach mal abschalten und entspannen – Smartphone ausschalten, Fernbedienung zur Seite legen.
 Macht es euch kuschelig, gönnt euch eine Auszeit und schnappt euch ein gutes Buch! Eine Wolldecke und eine Kanne Tee auf dem Tisch sind die optimalen Begleiter für eine hyggelige Lesezeit. Lesen hilft uns für ein paar Stunden zu vergessen, was alles noch vor Weihnachten zu erledigen ist und bietet unserem ganzen Körper Entspannung.
Wieso nicht gleich zu einem Weihnachtsbuch greifen? Klassiker aus dem Norden wie “Der Tannenbaum” von Hans Christian Andersen oder “Tomte und der Fuchs” von Astrid Lindgren versetzen nicht nur die kleinen Leser in Weihnachtsstimmung. Welches sind eure liebsten Weihnachtsbücher?

Buch Hygge

4. Dezember

Joulutorttu – finnische Weihnachtssterne

Joulutorttu – finnische Weihnachtssterne. Kleine aus Plunderteig geformte Sterne mit einem Herz aus leicht herbem Pflaumenmus. Dieser Weihnachts-Klassiker aus Finnland ist ein echter Hingucker!
Noch warm und zart bestäubt mit Puderzucker sind sie ein wahrer Traum und meist bleibt nicht viel Zeit, um die kleinen Kunstwerke zu betrachten, denn schwups schwups sind sie auch schon aufgefuttert. Heutzutage backen viele ihre Joulutorttu aus fertigen Blätterteig. Joulutorttu – die schnelle Variante habe ich euch schon vor einigen Jahren einmal vorgestellt. Doch es lohnt sich durchaus den Plunderteig selber zu machen. So kann man zum Beispiel auch Dinkelmehl verwenden. Ich finde das passt sehr gut, weil der Teig so noch eine fein-nussige Note bekommt.
Hier habe ich nun endlich das schon längst überfällige Rezept mit selbstgemachtem Plunderteig >>> Joulutorttu – finnische Weihnachtssterne

Finnisches Weihnachtsgebäck Joulutorttu

5. Dezember

Weihnachtslieder singen

Hand in Hand, im Kreis singend um den Baum herum. Stimmungsvoll, andächtig, vielleicht nicht ganz den Ton treffend, aber ungefähr so stelle ich mir meine Bullerbü-Weihnachten vor. Irgendwie habe ich da immer Madita und Lisabet vor Augen. Meine Realität sieht zwar ganz anders aus, aber Weihnachtslieder gehen einfach immer ans Herz und wenn sie dann auch noch auf schwedisch oder finnisch sind, dann ist es eh um mich geschehen! Sobald ich auf meinem Weg Richtung Lappland auf finnischem Boden bin, stelle ich das Autoradio auf  den Sender Jouluradio. Zu Hause in Deutschland könnte ich den Sender zwar auch über das Internet hören, aber irgendwie begnüge ich mir dort lieber mit meiner eigens zusammengestellten Joulua Jul-Playlist auf Spotify.

6. Dezember

Balkonien im Winter

Die Tage werden zwar kürzer, aber dennoch bietet auch der Winter noch genug trockene Tage an denen man seinen Balkon trotz Frost und Kälte als erweitertes Wohnzimmer nutzen kann. Mit einer kuscheligen Wolldecke, ein paar flauschigen Kissen oder einem Schaffell kann man es sich schön gemütlich draußen machen und die frische Luft genießen. Windlichter oder unterschiedlich große Stumpenkerzen auf einem Tablett sorgen zusätzlich für eine wohlig warme Atmosphäre. Und wer dann so richtig gefallen an seinen Winterbalkon gefunden hat, kann auch andere an seinem Glück teilhaben lassen. Also wieso nicht ein paar Freunde auf eine Tasse heißen Glögg mit Pepparkakor einladen?

Passende Rezepte dazu findet ihr hier:

Hygge Balkon

7. Dezember

Von der Resteverwertung zum Weihnachtsdessert

Dieses traditionelle norwegische Dessert, mit seinem rätselhaften Namen „Verschleiertes Bauernmädchen“, ist die leckerste Verwertung von altbackenem Brot, die man sich vorstellen kann. Ein Apfeltrifle bestehend aus fruchtigem Apfelkompott und karamelligen Brotbrösel zwischen Sahne geschichtet – ein Gedicht! Nicht nur die Norweger lieben es. Ein ganz ähnliches Rezept ist auch in Dänemark und an der deutschen Nordseeküste sehr beliebt. Dafür liebe ich die skandinavische Küche, dass sie so herrlich leckere Dinge zur Resteverwertung zaubern kann!

Hier geht es zum Rezept >>> Apfeltrifle (Tilslørte bondepiker)

8. Dezember

Finnisches Malzbrot (Saaristolaisleipä)

Saaristolaisleipä – eine besondere Brotspezialität aus dem Schärengebiet im südwesten Finnlands. Leicht süßlich, tiefdunkel und perfekt zu gebeiztem Lachs. Im Gegensatz zu seinen skandinavischen Nachbarländern Schweden und Norwegen ist Finnland ein Roggenbrot-Land. Auch heute noch bäckt man, besonders zu Weihnachten, noch gerne selber Brot. Allem voran Saaristolaisleipä (wörtlich – das Brot der Inselbewohner)! Wer sich immer noch nicht so richtig vorstellen kann, wie es schmeckt – es erinnert am ehesten an Pumpernickel. Kombiniert mit salziger Butter oder gebeiztem Lachs ist es einfach nur ein Gedicht! Auch eingelegte Heringe passen ganz wunderbar dazu. Also kein Wunder, dass es gerade zu Weihnachten und an Mittsommer Hochsaison hat.

Hier geht es zum Rezept >>> Finnisches Malzbrot (Saaristolaisleipä)

finnisches Malzbrot

 

9. Dezember

Winterspaziergang

Manchmal ist es schwierig, abzuschalten. und den turbulenten Alltag hinter sich lassen. Nirgendwo geht das besser, als draußen in der freien Natur! Also packt euch dick ein mit Mütze, Schal und Handschuhen und ab nach draußen! Egal bei welchem Wetter. Für die Skandinavier gibt es auch kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Ob alleine oder mit Freunden, Hauptsache an die frische Luft. Genießt die wunderschöne Winterlandschaft, atmet tief durch, nehmt eure Umgebung neu wahr und lasst euren Gedanken einfach mal freien lauf. Und wenn man dann so richtig gut durchgepustet wurde, dann ist es hinterher auf dem heimeligen Sofa gleich doppelt so schön. Oder wärmt euch mit einem schönen Teller heißem Eintopf auf!

Hier geht es zu Rezepten von Eintöfen >>> Eintopf

norweger Muster

10. Dezember

Brune Pinner – norwegisches Weihnachtsgebäck

Ganz unprätentiös heißen sie übersetzt einfach nur braune Stäbchen. Ich würde sagen, typisch norwegisches Understatement. Denn sie sind einfach himmlisch! Und dabei völlig unkompliziert in der Herstellung. Kein Wunder, dass sie zu dem beliebtesten Weihnachtsgebäck in Norwegen zählen. Diese Art der Karamellkekse, die man als Rollen auf ein Blech legt und sie hinterher, nachdem sie wegen des hohen Buttergehalts in die Breite gelaufen sind, in Stäbchen schneidet, sind auch in anderen skandinavischen Ländern sehr beliebt. In Schweden nennt man sie Kolasnittar und in Finnland Wilhelmiinat.

Hier geht es zum Rezept >>> Brune Pinner

norwegische Plätzchen

11. Dezember

Weihnachtsduft selber machen

Weihnachten ist ein Fest für alle Sinne. Der Geruch nach Orangen, Äpfeln, Zimt und anderen Gewürzen lässt alle Jahre wieder Erinnerungen an Kerzenschein, Plätzchen und Tannenbaum wach werden. Aber Düfte können noch viel mehr. Wir assoziieren bestimmte Stimmungen und Emotionen mit ihnen und können so unser Wohlbefinden beeinflussen. Zum Glück ist es ganz einfach sich diesen entspannenden Weihnachtsduft nach Hause zu holen. Mit Nelken gespickte Orangen sind zum Beispiel kinderleicht herzustellenden. Dazu pikst man das spitz zulaufende Ende der Nelken einfach in die Orangenschale. In Norwegen ist so eine Orange sogar fast wie ein Adventskalender, sie wird mit 24 Nelken gespickt und dann zieht man jeden Tag eine heraus.
Nicht nur gut duften, sondern auch hübsch aussehend sind Girlanden aus getrockneten Früchten und Gewürzen. Hierfür getrocknete Orangen- oder Apfelscheiben abwechselnd mit Zimtstangen mithilfe einer rustikalen Kordel zu einer duftenden Girlande aufreihen.

Orangen Nelken

12. Dezember

Safranschnecken anstatt Lussekatter

Am 13. Dezember wird in ganz Schweden das Luciafest gefeiert. Dieses Jahr wird es bei mir an Stelle von Lussekatter, saftige mit Vanille gefüllte Saffransbullar geben. Eine meiner liebsten Hefeteilchen in Schweden sind die mit Vanille gefüllten. Ich habe schon öfters mal versucht meine Schnecken mit Vanillecreme zu füllen. Leider war das Ergebnis meistens nicht zufrieden stellend. Denn meist ist die gute Vanillecreme einfach davon gelaufen. Jetzt habe ich aber glaube ich die Lösung gefunden! Ähnlich wie bei den Zimtschnecken vermischt man für die Füllung einfach weiche Butter anstatt mit Zimt, mit Vanille. Manchmal kann die Lösung so einfach sein! Mit dieser neuen Erkenntnis habe ich prompt meinen Lussekatter-Teig für den anstehenden Luciatag damit gefüllt. Ich will mich nicht selber loben, aber dieses Jahr habe ich ganz besonders leckere Saffransbullar gezaubert. In Kombination mit den angebräunten Mandelblättchen einfach ein Gedicht! Zum Glück habe ich reichlich gebacken, sonst wären am Ende am Luciatag garkeine mehr da.

Hier geht es zum Rezepz >>> Safranschnecken mit  Vanillefüllung  (Saffransbullar med vanilj)

13. Dezember

Winterliches Vogelfutter

Zu den Weihnachtsbräuchen im hohen Norden gehört es, dass auch der Tiere gedacht wird. Haustiere wie Hunde oder Katzen erhalten oft ein eigenes Geschenk und für die Vögel in der freien Natur werden die Vogelhäuschen mit Sonnenblumenkernen gefüllt und Meisenknödel in den Bäumen verteilt. Früher bekamen sogar die Tiere im Stall eine extra Portion Futter am Weihnachtstag.
Nicht nur ein schöner Brauch, wie ich finde, sondern auch durchaus dekorativ! Besonders gut gefallen mir die Getreidegarben, die man in der Vorweihnachtszeit in den Supermärkten zu kaufen bekommt. Da einige Vögel jedoch unbedingt Weichfutter brauchen, sollte die Garbe natürlich nicht alles sein, was man den Vögeln anbietet. Man kann auch sehr hübsche Meisenknödel in verschiedenen Formen selber machen. Eine Anleitung gibt es zum Beispiel bei Naturschutzbund >>> So stellen Sie winterliches Vogelfutter selbst her

Hafer für Vögel

14. Dezember

Pikkujoulu – ein vorweihnachtliches Fest

In Finnland wird Pikkujoulu, was soviel heißt wie Klein-Weihnachten, gerne schon in der Vorweihnachtszeit, oft schon ab Anfang November gefeiert. Egal ob in der Firma oder unter Freunden. Die kleine Weihnachtsparty ist nicht wegzudenken aus der dunklen Jahreszeit oben im Norden. Bei mir gehört es auch schon fast zur Weihnachtstradition, da ich meistens Weihnachten in Finnland verbringe. Ich lade also gerne meine Freunde noch mal ein, bevor es für mich ab in den Norden geht!  Jeder bringt etwas mit, Piparkakku und glögi sind obligatorisch. Manchmal gibt es sogar schon eine abgespeckte Variante der finnischen Weihnachtstafel mit eingelegten Heringen, Graved Lachs oder sogar Weihnachtschinken. Wie wäre es, wollt ihr euch auch schon mal langsam auf Weihnachten einstimmen? Dann veranstaltet doch euer eigenes Pikkujoulu! So hat man die Möglichkeit vorab schonmal ein wenig Weihnachten mit seinen Freunden zu feiern. Ist der Weihnachtsabend doch oft der Familie vorbehalten.
>>> Weitere Tipps für eine gelungene Pikkujoulu-Partyfinnische Weihnachten

 

15. Dezember

Janssons Versuchung

Der schwedische Klassiker Janssons frestelse darf auf keinem Buffet in Schweden fehlen. Allem voran nicht an Weihnachten! Aber keine Frage, man kann ihn auch das ganze Jahr über essen. Die Zutaten sind sehr überschaubar. Im Mittelpunkt steht die Kartoffel. Ansonsten besteht der Auflauf außerdem lediglich aus Zwiebeln, Ansjovis, Sahne, Butter und Semmelbröseln. Einfach, aber man kann auch so einiges falsch machen!
Vor allem, wenn man sich durch diverse deutsche Rezepte klickt. Natürlich kann es jeder so machen wie er denkt oder wie es ihm am besten schmeckt!
Aber hier einige Tipps, wenn man sich ans schwedische Original halten möchte.
Hier geht es zum Rezept >>> Janssons Versuchung

Janssons Versuchung

16. Dezember

Schwedischer Rote-Bete-Salat

Heute möchte ich euch noch einen weiteren Klassiker auf der schwedischen Weihnachtstafel, dem Julbord vorstellen – Rödbetssallad! Erdige Rote Bete, knackiger Apfel, saure Gewürzgurke, samtige saure Sahne ergibt superleckeren schwedischen Rote-Bete-Salat. Auch wenn er aussieht wie deutscher Heringssalat, diese schwedische Variante ist absolut vegetarisch! Wer mag, kann natürlich trotzdem Hering dazu essen. Man kann ihn wunderbar zu Fisch kombinieren, aber besonders gerne isst man ihn in Schweden zum Weihnachtsschinken oder zu Köttbullar. Ich bin auf jeden Fall schwer im Rote Bete Fieber! Ob als Salat, als Suppe oder als Risotto – ich liebe diese rote Knolle einfach!

Hier get es zum Rezept >>> Rote-Bete-Salat (Rödbetssallad)

Rote Bete Salat – Rödbetssallad

17. Dezember

Nordmanntanne oder Fichte?

Während man in deutschen Wohnzimmern fast nur noch Nordmanntannen findet, bleibt der Finne seiner heimatlichen Fichte treu! Und die kommt im besten Fall aus dem eigenen Wald. Auch ich begebe mich jedes Jahr aufs Neue mit Säge und Axt bewaffnet auf die Suche nach dem geeigneten „Joulupuu“, wie der Weihnachtsbaum in Finnland heißt. Manchmal halte ich im Sommer schon Ausschau und markiere ihn, denn je nachdem, wie viel Schnee liegt, kann man den Wuchs des Baumes unter den dicken Schneehauben oft nur erahnen. Und wenn man Pech hat und es sind um die 20 Grad minus, dann kann man den Schnee nicht einmal mehr vom Baum schütteln, um zu gucken wie er aussieht, denn dann brechen die Nadeln wie Glas. So kommt es, dass man oft erst im Wohnzimmer sieht, nachdem der Baum vollends abgetaut ist, was man da so geschlagen hat. Aber egal, sobald die Kerzen brennen, ist jeder Weihnachtsbchristbaumaum schön!

18. Dezember

Graved Lachs selber beizen

Ob nun schwedisch gravad lax, dänisch gravad laks, norwegisch gravlaks oder eben finnisch graavilohi, gebeizter Lachs oder wie die Deutschen sagen Graved Lachs, gehört nicht nur in Skandinavien unbedingt auf die Weihnachtstafel. Auch in Deutschland ist er inzwischen sehr beliebt.
In Finnland ist es Ehrensache seinen Lachs zu den Feiertagen selbst zu beizen. Manche bleiben dem Klassiker Salz, Zucker und Dill treu, andere experimentieren jedes Jahr auf neue mit diversen Gewürzen oder diskutieren, welcher Gin sich am besten zum Beizen eignet.
Dabei gehört Beizen zu den ältesten Methoden, um Lebensmittel haltbar zu machen. Und ist zugleich so simpel, dass es jedem gelingt.
Also wieso dieses Jahr seinen Graved Lachs nicht einmal selber beizen?
Hier get es zum Rezept >>> Rote Bete gebeizter Lachs

gebeitzter Lachs

19. Dezember

Weihnachtsfilm- und Serien- Marathon

Es sind nun nur noch wenige Tage bis Heiligabend, Zeit um nochmal richtig durchzuatmen bevor es so richtig trubelig wird! Wieso nicht einfach ein paar Freunde einladen und sich schon mal mit einer schönen Weihnachtsserie einstimmen? So manch einer holt dazu gerne die alten Astrid Lindgren Klassiker hervor, andere sprechen lieber bei Tatsächlich Liebe mit. Ich habe mich jahrelang immer auf das neueste Downton Abbey Christmas special gefreut. Nun ja damit ist ja nun leider Schluss. Was hat denn nun der Norden so zu bieten in puncto Weihnachtsstimmung? Auf diversen Streamingdiensten bin ich fündig geworden.

Meine Tipps für skandinavische Weihnachtsfilme und Serien:

Zeit der Geheimnisse (Netflix)
Dreiteilige deutsche Miniserie, die in Dänemark spielt. Emotionales und unberechenbares Weihnachtsfest rund um die Konflikte zwischen vier Generationen von Frauen. Frischer als die übliche deutsche TV-Unterhaltung.

Weihnachten zu Hause (Netflix)
Norwegische Serie. Darin beschließt die 30-jährige Johanne, innerhalb von 24 Tagen den perfekten Partner zu finden, um diesen an Weihnachten mit nach Hause zu bringen. Wer Lilyhammer mochte , mag auch diese Serie.

Blutsbande Staffel 2 (amazon)
Die zweite Staffel des schwedischen Familiendramas rund um das Gästehaus der Waldemars auf der Insel Åland nimmt  vor dem Hintergrund des traditionellen Weihnachtsbuffets so richtig Fahrt auf.

Wie im Himmel (amazon)
Einen prominenten schwedischen Dirigenten verschlägt es zurück in sein nordschwedisches Heimatdorf . Dort sorgt er als neuer Leiter des Kirchenchors für Wirbel. Berührende schwedische Tragikomödie mit Weihnachtsstimmung.skandinavische Serien

 

20. Dezember

Last-Minute-Geschenkidee:
Bücher rund um den Norden

Passend zur Jahreszeit habe ich einige Buchtipps für euch, die sich meiner liebsten Himmelsrichtung, dem Norden widmen. Eine Himmelsrichtung die in vielen winterliche Gefühle weckt. Bücher in denen es um Geschichte, Mythen, eine Liebeserklärung und natürlich Kulinarisches geht.

> Hier geht es zu den Buchtipps für alle die den Norden lieben

21. Dezember

Weihnachtssauna

Wenn man an Finnland denkt, denkt man an Sauna und umgekehrt. So verwundert es nicht, dass sie auch an Weihnachten eine große Rolle spielt. 
Während es früher wohl hauptsächlich darum ging, sich von dem Schmutz der alltäglichen Arbeit zu befreien und sich vor den Festtagen zu waschen und zu reinigen, so reinigt man heute nicht mehr nur seinen Körper, sondern vor allem auch seinen Geist. Nirgendwo kann man den Alltagsstress und die tägliche Hektik so gut hinter sich lassen, als bei knisterndem Feuer dem beruhigenden Zischen der Aufgusssteine zu lauschen. Traditionell geht man noch vor der Bescherung und dem Essen mit der gesamten Familie gemeinsam in die Sauna und läutet so die Feiertage ein.

Schnee Finnland

22. Dezember

Risalamande – oder wie aus übriggebliebenen Milchreis ein himmlisches Weihnachtsdessert werden kann

Risalamande leitet sich von dem französischen Begriff Riz á l‚amande ab und steht für Reis mit Mandeln. Das verrät auch schon, um was der Milchreis verfeinert wird. Aber das ist noch nicht alles! Der ausschlaggebende Punkt ist wahrscheinlich eher, dass der kalte Milchreis mit einer ordentlichen Portion fluffiger Schlagsahne verfeinert wird. Auch wenn der Name, einen französischen Ursprung vermuten lässt, bei Risalamande handelt es sich um ein typisch dänisches Weihnachtsdessert, um nicht zu sagen – das Weihnachtsdessert. Es wird am Heiligabend nach dem großen Weihnachtsessen mit Kirschsauce serviert.
Das Besondere an dem Reisbrei ist, dass eine ganze Mandel in ihm versteckt wird. Wer diese findet, wird im nächsten Jahr Glück haben und bekommt oft noch ein kleines Geschenk.
Hier geht es zum Rezept >>> Dänischer Mandelmilchreis (Risalamande) –  auf drei verschiedene Arten

Ris à la Malta

23. Dezember

Eislichter selber machen

Wenn im hohen Norden allerorts Eislichter brennen, sie die Einfahrten zu den Häusern erhellen und Licht in die langen Polarnächte bringen, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Um diesen Zauber auch ins eigene Heim zu bringen braucht es nicht viel. Die finnische Variante Eislichter herzustellen ist bemerkenswert einfach. Und wie so oft bei den Finnen gilt – Keep it simple! Man nimmt einen Eimer mit Wasser füllt ihn mit Wasser, stellt ihn über Nacht raus, dreht ihn morgens um und fertig. Na ja, so einfach ist es dann doch nicht. Aber fast!

Hier geht es zur Anleitung >>> Dekotipp: Eislichter  (mit Step-by-Step-Anleitung)

Eislicht selber machen

24. Dezember

Nordische Köstlichkeiten für einen
Weihnachtsbrunch

Es muss nicht immer das große Weihnachtsdinner sein, wieso nicht einfach mal zum brunchen an einen der Feiertage einladen? Man kann wunderbar eine abgespeckte Variante des in Schweden zu Weihnachten üblichen Julbords machen. Die meisten dieser Leckereien lassen sich gut vorbereiten.
Und die extra Portion hygge ist einem gewiss!

Hier einige Rezeptvorschläge:

WeihnachtsfrühstückIch hoffe mein Adventskalender 2019 hat euch gefallen und ich konnte euch die Vorweihnachtszeit etwas versüßen. In diesem Sinne verabschiede ich mich nun in die Weihnachtsfeiertage und wünsche Euch allen ein wunderschönes entspanntes Weihnachtsfest.

Hauskaa Joulua! God Jul! Glædelig jul!

Teile diesen Beitrag:

  1. Vielen Dank für die tollen Ideen und Rezepte der letzten 4 Wochen!
    Einige Kekse habe ich schon gebacken, einige Rezepte sind noch auf der to-back oder to-koch Liste. Falls es hier noch kalt genug wird, probiere ich noch das Eiswindlich. 🙂

  2. […] nun erst einmal noch zur Weihnachtszeit im Norden. Wer meinen Hygge-Adventskalender verfolgt hat, weiß jetzt sicherlich wie ich in Finnland Weihnachten feiere. Aber […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert