nordische Bücher

Buchtipps für alle die den Norden lieben

Passend zur Jahreszeit habe ich einige Buchtipps für euch, die sich meiner liebsten Himmelsrichtung, dem Norden widmen. Eine Himmelsrichtung die in vielen winterliche Gefühle weckt. Bücher in denen es um Geschichte, Mythen, eine Liebeserklärung und natürlich kulinarisches geht.

Noirdische Welt„Eine kurze Geschichte der nordischen Welt“

von Michael Engelbrecht

Schön dosiert in Häppchen reist man mit Michael Engelbrecht durch 12.000 Jahre nordische Kulturgeschichte. Die verschiedenen Kapitel werden garniert mit passenden Rezepten zu Raum und Zeit. Untermalt wird das Buch in ansprechender Gestaltung mit vielen illustrierten Karten des Norden. So kann man Geschichte genießen – informativ, geistreich und einer ordentlichen Portion Humor. 

Titel: Eine kurze Geschichte der nordischen Welt
Autor: Michael Engelbrecht
Verlag: Gmeiner-Verlag
Gebundenes Buch, 300 Seiten
ISBN: 978-3839224724

Buch Die Erfindung des NordensDie Erfindung des Nordens

von Bernd Brunner

Was genau ist eigentlich – der Norden? Eine Himmelsrichtung? Mythos? Abgründe der Rassenkunde? Oder einfach nur hygge? Und wo überhaupt ist der Norden? Für Goethe begann er bereits nördlich des Brenners, andere siedeln ihn viel näher am Nordpol an. Bernd Brunner nimmt den Leser mit zu einem kulturgeschichtlichen Streifzug durch die Geschichte eines Begriffs mit fulminanten Imagewechsel.

Titel: Die Erfindung des Nordens
Autor: Bernd Brunner
Verlag: Galiani-Berlin
Gebundenes Buch, 320 Seiten
ISBN: 978-3869711928

winter: eine LiebeserklärungWinter: Eine Liebeserklärung

von Barbara Schaefer

Barbara Schaefer ist eindeutig ein Winterkind! Sie liebt die weißen und eisigen Flecken auf der Landkarte! Will Überzeugungsarbeit leisten, mit Irrtümern aufräumen und zeigt uns die Schönheit des Winters. Mich muss sie nicht überzeugen! Ich bin eher ein wenig neidisch. Eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn, Baikalseee und Spitzbergen – all das würde mochte ich auch gerne noch machen!

Titel: Winter: Eine Liebeserklärung
Autor: Barbara Schaefer
Verlag: Edel Books
Gebundenes Buch, 224 Seiten
ISBN: 978-3841905734

the nordic kitchen

The Nordic Kitchen

von Claus Meyer

Claus Meyer – vom Noma-Mitbegründer zum Jamie Oliver Dänemarks. Auch ich musste leider in diesen Sommer in Dänemark feststellen, dass nach wie vor beim Normalverbraucher viele Kilos von abgepackten Schweinebauch in den Einfaufswagen wandern. Als Vertreter der neuen nordische Küche hat Claus Meyer in diesem Buch quasi eine Anleitung der leichten Küche für die ganze Familie geschrieben, mit Fokus auf guten saisonalen Zutaten in vier Kapiteln.

Titel: The Nordic Kitchen: One year of family cooking
Autor: Claus Meyer
Verlag: Mitchell Beazley
Gebundenes Buch, 256 Seiten
ISBN: 978-1784721565

*Die Bücher wurden mir teilweise von den Verlagen kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst nicht die von mir geäußerte Meinung.

Teile diesen Beitrag:

Kategorien Lifestyle

über

Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

  1. Pingback: Hygge-Adventskalender • MAHTAVA! Taste the North

  2. Pingback: NordNerds Dezember-Rückblick 2019 • MAHTAVA!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.