Isländischer Fischeintopf

Isländischer Fischeintopf
(Fiskisúpa)

Früher ein Arme-Leute-Essen – heute eine Delikatesse! Anders als in Südeuropa kommt in den isländischen Fischeintopf reichlich Sahne, ähnlich wie in den anderen Ländern im hohen Norden, und mit Fisch und Meeresfrüchten wird nicht gespart.

Meine letzte Islandreise liegt inzwischen leider schon Jahrzehnte zurück, aber manche Erinnerungen verblassen nie! Vor allem Erlebnisse, die eng mit neuen Reizen für die Sinne zusammenhängen. In meinem Fall ganz vorne – riechen und schmecken! Der Geruch nach gekochtem Fisch ist für immer und ewig mit Island verbunden. Da ich auch schon als Kind Fisch geliebt habe – im positiven Sinne.

An und für sich ist so ein Fischeintopf ein einfaches und schnelles Rezept. Vorausgesetzt man verwendet fertigen Fischfond. Die Zubereitung beginnt mit frischem, vorzugsweise isländischem Fisch. Lachs, Kabeljau oder Schellfisch eignen sich besonders gut. Der entscheidende Schritt, der den Geschmack der isländischen Fischsuppe prägt, ist die großzügige Zugabe von Sahne. Im Gegensatz zu anderen mediterranen Fischgerichten bietet dieser Eintopf eine reiche und cremige Konsistenz, die den Gaumen umschmeichelt. Ähnlich wie in den anderen skandinavischen Seefahrer-Nationen wird die Suppe gerne mit Gewürzen wie Curry oder Safran verfeinert. Im Gegensatz dazu, beispielsweise in Finnland, wo es beim Lachssuppen-Rezept kaum Variationen gibt, findet man allein im Internet eine Fülle von Rezeptvorschlägen. Wie so oft, habe ich verschiedene ausprobiert und letztendlich mich für eine Variante entschieden, die das Beste aus verschiedenen Rezepten kombiniert, wie ich finde. Ob ihr den Eintopf schlicht oder raffiniert halten möchtet, er schmeckt am besten mit typisch isländischem Roggenbrot!

isländischer Fischeointopfisländischer Fischeintopf

Auch wenn eine Reise nach Island für viele ein unerfüllter Traum bleibt, ermöglicht diese Fischsuppe zumindest eine kulinarische Reise auf die faszinierende Insel. Ein Stück isländischer Tradition und Geschmack – taucht ein in die Welt der nordischen Aromen und lasst euch von der isländischen Fischsuppe verzaubern!

Rezept für isländische Fischsuppe

(für 6 Personen)

Zutaten:
2 Zwiebeln
1 Lauch
2 Stangen Staudensellerie
1–2 große Fleischtomaten
2 TL Tomatenmark
1 TL Butter
1 L Fischbrühe
200 ml Wein
200 ml Sahne
700 g gemischter Fisch ohne Haut (z. B. Kabeljau, Lachs, Schellfisch, Heilbutt)
400 g TK-Garnelen, geschält
Salz Pfeffer
Zum Servieren: Sauerrahm, Selleriegrün
Optional: frische Riesengarnelen oder Kaisergranaten mit Schale

Zubereitung: Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden, die Selleriestangen ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Lauch in Ringe schneiden. Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln mit den Selleriestangen bei geringer Hitze etwa 5 Minuten anbraten. Das Tomatenmark dazugeben und mit anrösten. Dann den Lauch hinzufügen und kurz andünsten. Mit dem Wein ablöschen und etwas reduzieren lassen. Dann den Fond angießen, aufkochen lassen und dann bei reduzierter Hitze etwa 10 Minuten leicht köchelndem lassen. Währenddessen die Fische in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sahne einrühren und dann die Fischstücke hinzufügen. Falls ihr frische Garnelen in der Schale habt, auch diese nun dazugeben. Die Fischstücke für 3 Minuten garen. Die Brühe darf nicht mehr kochen, sonst wird der Fisch zu trocken. Zum Schluss die TK-Garnelen dazugeben und bei ausgeschalten Herd gar ziehen lassen. Nach Gusto garnieren und mit Brot und Butter servieren.

Tipp: Der Fischeintopf wird gerne mit Gewürze wie Curry oder Safran verfeinert.

isländischer Fischeintopf

 

Weitere isländische Gerichte:

isländischer Fischeointopf

Isländischer Fischeintopf (Fiskisúpa)

Früher ein Arme-Leute-Essen – heute eine Delikatesse! Anders als in Südeuropa kommt in den isländischen Fischeintopf reichlich Sahne, ähnlich wie in den anderen Ländern im hohen Norden, und mit Fisch und Meeresfrüchten wird nicht gespart.
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Eintopf, Suppe
Küche Isländische, Nordische, Skandinavische
Portionen 6 Personen

Zutaten
  

  • 2 Zwiebeln
  • 1 Lauch
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 - 2 große Fleischtomaten
  • 2 TL Tomatenmark
  • 1 TL Butter
  • 1 L Fischbrühe
  • 200 ml Wein
  • 200 ml Sahne
  • 700 g gemischter Fisch ohne Haut (z. B. Kabeljau, Lachs, Schellfisch, Heilbutt)
  • 400 g TK-Garnelen, geschält
  • Salz Pfeffer

Optional:

  • frische Riesengarnelen oder Kaisergranaten mit Schale

Zum Servieren:

  • Sauerrahm, Selleriegrün

Anleitungen
 

  • Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden, die Selleriestangen ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Lauch in Ringe schneiden. Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln mit den Selleriestangen bei geringer Hitze etwa 5 Minuten anbraten.
  • Das Tomatenmark dazugeben und mit anrösten. Dann den Lauch hinzufügen und kurz andünsten. Mit dem Wein ablöschen und etwas reduzieren lassen. Dann den Fond angießen, aufkochen lassen und dann bei reduzierter Hitze etwa 10 Minuten leicht köchelndem lassen.
  • Währenddessen die Fische in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sahne einrühren und dann die Fischstücke hinzufügen. Falls ihr frische Garnelen in der Schale habt, auch diese nun dazugeben. Die Fischstücke für 3 Minuten garen. Die Brühe darf nicht mehr kochen, sonst wird der Fisch zu trocken.
  • Zum Schluss die TK-Garnelen dazugeben und bei ausgeschalten Herd gar ziehen lassen. Nach Gusto garnieren und mit Brot und Butter servieren.
  • Tipp: Der Fischeintopf wird gerne mit Gewürze wie Curry oder Safran verfeinert.
Keyword Fisch, Fischsuppe, Island, Meeresfrüchte

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating