Grünkohlsalat mit Blauschimmelkäse

Schwedischer Grünkohlsalat mit Blauschimmelkäse (Grönkalsallad med ädelost)

Vitaminreicher Salat für den Winter, gepaart mit süßen Trauben, knusprigen Nüssen und cremig herzhaften Blauschimmelkäse – eine nordische Umami-Bombe

Grünkohl ist in Südschweden und Dänemark ein Klassiker. Vor allem in der Weihnachtszeit, ob als Salat oder geschmort. In Deutschland kennt man ihn vor allem als Grünkohl mit Pinkel – würzig und deftig. Unterhalb des Weißwurstäquators war er bis vor einigen Jahren kaum zu bekommen. Inzwischen gehört für mich der Grünkohl neben der Roten Bete zum absoluten Lieblings-Wintergemüse. Und zwar am liebsten als Salat! Neben all seinen gesunden Eigenschaften, vor allem als super einheimischer Vitaminlieferant im Winter, ist er unkompliziert in der Handhabung. Man kann ihn wesentlich länger lagern, als so manch anderen Salat. Er lässt sich prima vorbereiten und fällt nicht zusammen – ein Meal-Prep-Traum.schwedischer Grünkohlsalatschwedischer Grünkohlsalat

Auch in Finnland wird er immer beliebter und ich habe mir diese Woche eine Tüte voll gekauft. Im Gegensatz zu Deutschland, wo scheinbar schon fast der Frühling ausgebrochen ist, ist hier in Lappland noch tiefster Winter. Nach Pasta und Eintöpfen ist mir mal wieder nach Salat, also gibt es heute leckeren schwedischen Grünkohlsalat mit Blauschimmelkäse, Walnüssen und Trauben. Super einfach und super lecker!

Rezept für schwedischen Grünkohlsalat

(für 4 Portionen)

Zutaten:
200 g Grünkohl,
300 g grüne Weintrauben
75 g Walnüsse
150 g Blauschimmelkäse (z.B. Danablu oder Roquefort)
Vinaigrette:
3 TL Apfelessig
3 EL Walnussöl
3 TL Akazienhonig
1 TL Dijonsenf
Salz & Pfeffer

Zubereitung: Den Grünkohl waschen und die Stiele entfernen. Die Grünkohlblätter klein schneiden. In eine Salatschüssel geben und mit etwas Salz bestreuen und beherzt durchkneten.
Alle Zutaten für die Vinaigrette gut verrühren und über den Grünkohl geben und untermischen.
Die Trauben waschen und halbieren. Den Blauschimmelkäse in mundgerechte Stücke zerteilen. Dann die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie anfangen zu duften. Dabei immer wieder umrühren, damit sie nicht anbrennen. Nun Trauben, Nüsse und Käse über den Salat geben, unterheben, salzen und pfeffern und dann servieren.

Tipp: Anstatt Trauben werden auch gerne Orangen oder Äpfek verwendet. Ein beonderer Hingucker zur Weihnachtszeit sind Granatapfelkerne.

Weitere Wintersalate:

 

Grünkohlsalat mit Blauschimmelkäse

Schwedischer Grünkohlsalat mit Blauschimmelkäse (Grönkalsallad med ädelost)

Vitaminreicher Salat für den Winter, gepaart mit süßen Trauben, knusprigen Nüssen und cremig herzhaften Blauschimmelkäse – eine nordische Umami-Bombe
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Salat
Küche Nordische, Schwedische, Skandinavische
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g Grünkohl
  • 300 g grüne Weintrauben
  • 75 g Walnüsse
  • 150 g Blauschimmelkäse (z.B. Danablu oder Roquefort)

Vinaigrette:

  • 3 TL Apfelessig
  • 3 EL Walnussöl
  • 3 TL Akazienhonig
  • 1 TL Dijonsenf
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Den Grünkohl waschen und die Stiele entfernen. Die Grünkohlblätter klein schneiden. In eine Salatschüssel geben und mit etwas Salz bestreuen und beherzt durchkneten.
  • Alle Zutaten für die Vinaigrette gut verrühren und über den Grünkohl geben und untermischen.
  • Die Trauben waschen und halbieren. Den Blauschimmelkäse in mundgerechte Stücke zerteilen.
  • Dann die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie anfangen zu duften. Dabei immer wieder umrühren, damit sie nicht anbrennen.
  • Nun Trauben, Nüsse und Käse über den Salat geben, unterheben, salzen und pfeffern und dann servieren.
Keyword Grünkohl, Schwedisches Rezept, Wintersalat

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating