Finnischer Makaronilaatikko

Finnischer Nudel-Hackfleisch-Auflauf
(Makaronilaatikko)

Makaronilaatikko, ein herzhafter Nudelauflauf mit Hackfleisch, begleitet von einer großzügigen Portion Ketchup, der nicht nur den Magen, sondern auch die Seele wärmt. Dieses Seelenfutter ist ein klassisches Rezept der finnischen Küche und vereint Wohlfühlküche mit einer ordentlichen Portion Nostalgie.

Der November hüllt uns in Grau, doch die finnische Küche hat das Rezept für herbstliche Gemütlichkeit parat: Makaronilaatikko. Dieses Seelenfutter ist ein klassisches Rezept der finnischen Küche, das Herzhaftigkeit mit Nostalgie vereint. Finnische Makaroni haben zwar nichts mit italienischen Makkaroni zu tun. Und wenn ein Italiener erfahren würde, dass man unbedingt Ketchup zum Makaronilaatikko reicht, wäre er wahrscheinlich entsetzt. Aber genau so schmeckt er am besten!

Nudelauflauf

finnischer NudelauflaufmakaronilaatikkoKetchup – Das Geheimnis der Vollkommenheit

Diese unkonventionelle Kombination verleiht dem Gericht den letzten Schliff und macht es zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Der süßsaure Kontrast des Ketchups harmoniert perfekt mit der Herzhaftigkeit des Hackfleischs und verleiht dem Auflauf eine unverwechselbare Note. Einmal probiert, werdet ihr verstehen, warum Ketchup zu diesem Gericht unverzichtbar ist. Die Zubereitung dieses Gerichts mag simpel erscheinen, aber der Geschmack ist alles andere als gewöhnlich. Es ist das perfekte Wohlfühlessen für kalte Tage, das uns mit jedem Bissen ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Es weckt Erinnerungen an gemütliche Familienessen, an gemeinsame Stunden am Tisch und an die kleinen Freuden des Lebens.

Wohlfühlessen für kalte Tage

Für mich ist Makaronilaatikko nicht einfach nur so ein Gericht, sondern eher eine Hommage an die finnische Gemütlichkeit. Inmitten von Herbstblues und regnerischen Tagen zaubert mir so ein dampfender Auflauf frisch aus dem Ofen irgendwie immer ein Lächeln ins Gesicht.
Also, schnappt euch eine Decke, macht es euch gemütlich und genießt einen Teller voller finnischer Wärme und Geborgenheit – Makaronilaatikko, das Wohlfühlessen schlechthin für die kalte Jahreszeit.Finnland im Herbsst

finnischer Nudel-Hackfleisch-AuflaufRezept für finnischen Nudel-Hackfleisch-Auflauf

(für 4 Personen)

Zutaten:
400 g Hörnchenudeln
400 g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel
3/4 TL Salz
3/4 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
1/2 TL gemahlener Piment
2 TL Thymian
Eiermilch:
2-3 Eier
800 ml Milch
1 TL Salz
100 g geriebener Käse (Emmentaler)

Zubereitung:
Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Die Nudeln abgießen. Die Zwiebel schälen und kleinschneiden. Das Hackfleisch ohne Fett anbraten und die Zwiebeln zum Hackfleisch geben. Die Mischung mit Salz, Pfeffer, Piment und Thymian würzen. Hackfleisch-Mischung und Nudeln in
eine große gefettete Auflaufform (Inhalt ca. 3 l) geben.
Die Zutaten für die Eiermilch vermischen und die Mischung in die Auflaufform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad
etwa 45 Minuten backen. Den geriebenen Käse etwa 10 Minuten vor Schluss über den Auflauf geben. Mit reichlich Ketchup servieren.

Weitere klassisch finnische Gerichte für den Herbst:

 

finnischer Nudelauflauf

Finnischer Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Makaronilaatikko)

Makaronilaatikko, ein herzhafter Nudelauflauf mit Hackfleisch, begleitet von einer großzügigen Portion Ketchup, der nicht nur den Magen, sondern auch die Seele wärmt. Dieses Seelenfutter ist ein klassisches Rezept der finnischen Küche und vereint Wohlfühlküche mit einer ordentlichen Portion Nostalgie.
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Auflauf, Pasta
Küche Finnische, Nordische, Skandinavische
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 400 g Hörnchenudeln
  • 400 g Rinderhackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 3/4 TL Salz
  • 3/4 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
  • 1/2 TL Piment gemahlen
  • 2 TL Thymian getrocknet

Eiermilch

  • 2-3 Eier
  • 800 ml Milch
  • 1 TL Salz
  • 100 g Käse (Emmentaler) gerieben

Anleitungen
 

  • Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Die Nudeln abgießen.
  • Die Zwiebel schälen und kleinschneiden.
  • Das Hackfleisch ohne Fett anbraten und die Zwiebeln zum Hackfleisch geben. Die Mischung mit Salz, Pfeffer, Piment und Thymian würzen.
  • Hackfleisch-Mischung und Nudeln ineine große gefettete Auflaufform (Inhalt ca. 3 l) geben.
  • Die Zutaten für die Eiermilch vermischen und die Mischung in die Auflaufform geben.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 175 Gradetwa 45 Minuten backen. Den geriebenen Käse etwa 10 Minuten vor Schluss über den Auflauf geben. Mit reichlich Ketchup servieren.
Keyword Finnisches Rezept, Hackfleisch, Hausmannskost, Kinderessen, Nudeln, Pasta

Teile diesen Beitrag:

Kategorien Finnische Rezepte

über

Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating