Dänische Pizza Bianca

Dänische Kartoffelpizza (Hvid Pizza med kartofler)

Eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen und vom letzten Dänemarkurlaub träumen. – am besten mit herzhafter Kartoffelpizza à la Pizza Bianca!

Kartoffelpizza habe ich tatsächlich das erste Mal auf dem Roskilde Festival in Dänemark gegessen. Pizza kannte ich bis dato eigentlich nur klassisch italienisch und auch nur die Variante mit Tomatensugo oder amerikanische Pizza. Die zwar durchaus ihre Berechtigung hat, aber eigentlich nicht Pizza heißen dürfte, wie ich finde. Aber das wiederum ist ein anderes Thema. Pizza Bianca oder wie sie auf Dänisch heißt – Hvid Pizza – hatte ich vorher noch nie gegessen. Kartoffeln auf Pizza fand ich ehrlich gesagt auch etwas dubios, aber was soll ich sagen, sie hat einfach super schmeckt!
Roskilde Festival Pizza

Ein hauchdünner knuspriger Teig, der eher ein wenig an Flammkuchen erinnert. Mit Käse, Kräutern und Kartoffeln, die irgendwie wie Chips oder Bratkartoffeln schmecken. Der Geschmack hat mich echt überzeugt! Und wisst ihr was, bevor ich noch lange erkläre und versuche euch die Kartoffelpizza schmackhaft zu machen, probiert sie doch am besten selbst aus und überzeugt euch vom Geschmack!
Aus dem Dänemarkurlaub zurückgekommen, habe ich dann einige dänische Rezepte gegoogelt und ausprobiert. Hier nun meine Lieblingsvariante für den Herbst mit extra Käse und roten Zwiebeln!

Dänische Hvid Pizza mit KartoffelnDänische Pizza Bianca

Dänisches Rezept: Kartoffelpizza

(4 Stück)

Zutaten:
Teig: 1 Pck. Trockenhefe
450 g Mehl
50 ml Rapsöl
250 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
1 TL Akazienhonig
Belag: 5-6 große Kartoffeln
2 große rote Zwiebeln
200 g Schmand
12 frische Thymianzweige
400 g pikanter Käse (z.B. Havarti oder Tilsiter)
Meersalzflocken & Pfeffer

Zubereitung: Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. Zu einer Kugel formen und in einer Schüssel abgedeckt etwa 1 Std. gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Zutaten für den Belag vorbereiten. Dafür die Zwiebeln schälen, halbiere und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Dazu eignet sich auch ein skandinavischer Käsehobel. Den Käse ebenfalls in Scheiben hobeln.
Dann den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, inkl. Blech. Den Teig in vier Teile teilen. Auf einem Backpapier kreisrund ausrollen. Jeweils mit Schmand bestreichen und dem Käse belegen. Danach die Kartoffelscheiben und die Zwiebelscheiben darauf verteilen. Zum Schluss mit dem Thymian bestreuen. Pizzen nacheinander auf das Blech geben und für 15 – 20 Min. backen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen.

Kartoffelpizza

 

Kartoffelpizza

Kartoffelpizza (Hvid Pizza med kartofler)

Eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen und vom letzten Dänemarkurlaub träumen. – am besten mit herzhafter Kartoffelpizza à la Pizza Bianca!
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gehzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Pizza
Küche dänische, Nordische, Skandinavische
Portionen 4 Stück

Zutaten
  

  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 450 g Mehl
  • 50 ml Rapsöl
  • 250 ml Wasser lauwarm
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Akazienhonig

Belag

  • 5-6 große Kartoffeln
  • 2 große rote Zwiebeln
  • 200 g Schmand
  • 12 Thymianzweige
  • 400 g pikanter Käse (z.B. Havarti oder Tilsiter)
  • Meersalzflocken & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. Zu einer Kugel formen und in einer Schüssel abgedeckt etwa 1 Std. gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Zutaten für den Belag vorbereiten. Dafür die Zwiebeln schälen, halbiere und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Dazu eignet sich auch ein skandinavischer Käsehobel. Den Käse ebenfalls in Scheiben hobeln.
  • Dann den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, inkl. Blech.
  • Den Teig in vier Teile teilen. Auf einem Backpapier kreisrund ausrollen. Jeweils mit Schmand bestreichen und dem Käse belegen. Danach die Kartoffelscheiben und die Zwiebelscheiben darauf verteilen. Zum Schluss mit dem Thymian bestreuen.
  • Pizzen nacheinander auf das Blech geben und für 15 – 20 Min. backen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen.
Keyword Dänemark, Dänisches Rezept, Hefeteig, Kartoffeln, Pizza Bianca

Teile diesen Beitrag:

  1. Das erinnert sehr stark an die leckeren Dinnete aus Oberschwaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating