Dänische Marzipan-Schneebällchen (Snebolde)

Nicht nur zu Weihnachtszeit ein köstlicher Hingucker: Snebolde sind in Schokolade und Kokos gefüllte Marzipankugeln

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit? Die nächsten Tage soll es ja tatsächlich winterlich werden in Deutschland. Bei mir hat sich bisher noch kein Schneeflöckchen sehen lassen, also lasse ich die Schneebällchen einfach schon mal kulinarisch rollen.
Dänische Snebolde sind nicht nur zur Weihnachtszeit ein echter Hingucker. Und wie könnte es auch anders sein, sie sind gefüllt mit Marzipan. Die Dänen lieben Marzipan, ob Kransekage, Napoleonshatte oder einfach im Plundergebäck, man findet es fast in allen Backwaren. Verfeinert mit Orangenlikör und Orangenabrieb, bekommt es nochmal eine besondere Note. Also alle Marzipan-Liebhaber aufgepasst!
Meistens sind die gekauften Snebolde von einer dicken Schicht Puderzucker umhüllt. Ich habe meine in Kokosflocken gewälzt. Eine gute Entscheidung, wie ich finde. Spart etwas Zucker, das Marzipan ist sowieso schon recht süß und außerdem sind Orange und Kokos einfach eine himmlische Verbindung.
Marzipankonfekt

SneboldeSneboldeSneboldeRezept für Marzipan-Schneebällchen

(20 Stück)

Zutaten:
200 g Marzipan
½ Bio-Orange, Schale
2 EL Orangensaft oder Grand Marnier
1 EL Puderzucker
150 g weiße Schokolade
100 g Kokosraspeln

Zubereitung: Das Marzipan mit fein abgeriebenen Orangenschalen, Orangenlikör und Puderzucker verkneten. Die Masse in 20 Kugeln rollen.
Dann die Schokolade hacken und in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. In jede Marzipankugel einen Zahnstocher stecken, in die Schokolade tauchen und gut abtropfen lassen. Die Kugel anschließend in den Kokosraspeln rollen und auf einem Backpapier fest werden lassen. Besonders lecker schmecken die Schneebälle, wenn sie vor dem Servieren für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt werden.

Tipp: Man kann das Marzipan anstatt mit Orangenlikör auch mit Amaretto oder Zimt verfeinern, je nach Gusto.

Quelle: Hygge Christmas, Brontë Aurell, Christian Verlag

Weitere dänische Weihnachts-Leckereien:

 

Marzipankonfekt

Dänische Marzipan-Schneebällchen (Snebolde)

Nicht nur zu Weihnachtszeit ein köstlicher Hingucker: Snebolde sind in Schokolade und Kokos gefüllte Marzipankugeln
Zubereitungszeit 30 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Pralinen, Weihnachtssüßigkeiten
Küche dänische, Nordische, Skandinavische
Portionen 20 Stück

Zutaten
  

  • 200 g Marzipan
  • ½ Bio-Orange Schale
  • 2 EL Orangensaft oder Grand Marnier
  • 1 EL Puderzucker
  • 150 g weiße Schokolade
  • 100 g Kokosraspeln

Anleitungen
 

  • Das Marzipan mit fein abgeriebenen Orangenschalen, Orangenlikör und Puderzucker verkneten. Die Masse in 20 Kugeln rollen.
  • Dann die Schokolade hacken und in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. In jede Marzipankugel einen Zahnstocher stecken, in die Schokolade tauchen und gut abtropfen lassen.
  • Die Kugel anschließend in den Kokosraspeln rollen und auf einem Backpapier fest werden lassen.
  • Besonders lecker schmecken die Schneebälle, wenn sie vor dem Servieren für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt werden.
  • Tipp: Man kann das Marzipan anstatt mit Orangenlikör auch mit Amaretto oder Zimt verfeinern, je nach Gusto.
Keyword Dänemark, Geschenk aus der Küche, Marzipan, Weihnachten

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating