dänische Zimtschnecken

Kanelsnegle – Orginal
dänische Zimtschnecken aus Plunderteig

Buttrig zart und herrlich zimtig – Original dänische Zimtschnecken aus selbstgemachten Plunderteig.

Grau, nass und kalt überall – das schreit förmlich nach Zimtschnecken! Wer sehnt sich da nicht nach prasselnden Kaminfeuer, Kerzenlicht und dicken Wolldecken? Dazu eine große Tasse Kaffee und eine buttrige Zimtschnecke mit dicker Schokoglasur. Mit dem Kaminfeuer kann ich gerade nicht dienen, aber wie man zu einer leckeren Zimtschnecke, wie aus dem Dänemark-Urlaub kommt, da kann ich helfen!

Plunderteig, Danish Pastry, Wienerbrød & Co.

Original dänische Zimtschnecken sind aus Plunderteig und nicht aus Hefeteig, wie man sie aus den anderen nordischen Ländern kennt.
Obwohl eigentlich stimmt das nicht ganz. Beim Plunderteig kommt in den Grundteig ebenfalls Hefe. Er ist quasi eine Sonderform des Hefeteigs und man nennt ihn daher auch tourierten Hefeteig oder wie ich gerne sage Hefe-Blätterteig. Aber eben nicht zu verwechseln mit dem Blätterteig, den man bei uns fertig zu kaufen bekommt.
Im Englischen heißt Gebäck aus Plunderteig schlicht und einfach Danish Pastry. Sehr passend, wie ich finde, sind die Dänen doch Meister in süßen Teilchen aus Plunderteig. Während sie selbst den Ursprung des Plunderteigs wohl eher woanders sehen, betrachtet man die dänische Bezeichnung für Plunderteig: Wienerbrød. Aber ich bleibe dabei, Danish Pastry passt besser!

Dänische Zimtschnecke aus plunderteig

Neben dem Teig gibt es übrigens noch  einen weiteren Unterschied zu den anderen skandinavischen Zimtschnecken-Variationen. Sie stecken meist unter einem dicken Klecks Zuckerguss. Entweder weiß oder mit Kakao. Ich bin eindeutig die Fraktion Schoko!zimtschneckedänische Zimtschnecken mit Schockoglasur

Grundteig für Plundergebäck

Für die Zubereitung der dänischen Zimtschnecken solltet ihr euch allerdings ein bisschen Zeit nehmen. Während man beim Hefeteig einfach nur ein bis zwei Stunden warten muss, bis er aufgegangen ist, ist beim Plunderteig mehr Aktion gefragt! Denn der Teig muss mehrere Male ruhen und gehen und dazwischen immer wieder ausgerollt werden. Aber nur so wird er herrlich buttrig knusprig!
Also wenn ihr euch jetzt auch gerne ein Stückchen Dänemark nach Hause holen wollt, der nächste Dänemark-Urlaub aber noch in weiter Ferne liegt, dann vergesst jetzt einfach mal, dass im Teig ein Pfund Butter verarbeitet wird und setzt schon mal den Kaffee auf!

Blätterteig selber machenPlunderteig

Rezept für dänische Zimtschnecken aus Plunderteig

(20 Stück)

Zutaten:
Plunderteig:
25 g frische Hefe
1 Ei
1EL Zucker
325 g Mehl (405)
1/2 TL Salz
200 g kalte Butter
Füllung:
50 g weiche Butter
50 g Farinzucker
1 EL Zimt
Glasur:
200g Puderzucker
1 EL Kakaopulver
Eiweiß

Zubereitung: Die Hefe in 150 ml lauwarmen Wasser auflösen. Zucker, Ei und Salz unterrühren. Dann das Mehl hineinsieben und mit der Hand Kneten bis er schön glatt ist. Abgedeckt im Kühlschrank für 15 min ruhen lassen.
Dann den Teig auf einer Größe von 20 x 60 cm ausrollen. Die kalte Butter auf 2/3 des Teiges hobeln. Ich mache das einfach mit einem Käsehobel. Ihr könnt natürlich auch einfach dünne Scheiben von der Butter abschneiden.
Dann 1/3 des Teiges (ohne Butter) über die Butter zur Mitte hin einschlagen und das verbleibende Drittel ebenfalls zur Mitte über den Rest falten (siehe Fotos). Den Teig nun in Glarsichtfolie einwickeln und für 15 min in den Kühlschrank geben.
Plunderteig Step by StepDen Teig erneut auf 2 0x 60 cm ausrollen. Erneut Falten und wieder für 15 min in den Kühlschrank geben. Diesen Vorgang 3 mal wiederholen.
Wärend der Teig kühlt für die Füllung Butter, Zucker und Zimt mischen.
Nun den Teig zu einem Quatrat ausrollen und mit der Zimtbutter bestreichen, aufrollen und mit einem scharfen Messer in ca. 20 Scheiben abschneiden. Für etwa 12 Minuten im vorgheheizten Backofen bei 200 Grad backen.
Für die Glasur den Puderzucker, Kakao und etwas Eiweiß mit einem Schneebesen vermischen dass eine sehr zähflüssige Paste ergibt.
Die Schnecken mit der Glasur verzieren, etwas trocknen lassen und fertig!

Tipp: Der Plunderteig kann auch für andere Plundergebäcke verwendet werden. Wie zum Beispiel Spandauer, Tebirkes oder Fastelavnsboller.

Weitere Zimtschnecken-Rezepte:

 

zimtschnecke

Kanelsnegle – Orginal dänische Zimtschnecken aus Plunderteig

Buttrig zart und herrlich zimtig – Original dänische Zimtschnecken aus selbstgemachten Plunderteig.
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit 12 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Gebäck
Küche dänische, Nordische, Skandinavische
Portionen 20 Stück

Zutaten
  

  • 25 g frische Hefe
  • 1 Ei
  • 1 EL Zucker
  • 325 g Mehl (405)
  • 1/2 TL Salz
  • 200 g kalte Butter

Füllung

  • 50 g weiche Butter
  • 50 g Farinzucker
  • 1 EL Zimt

Glasur

  • 200 g Puderzucker
  • 1 EL Kakaopulver
  • Eiweiß

Anleitungen
 

  • Die Hefe in 150 ml lauwarmen Wasser auflösen. Zucker, Ei und Salz unterrühren. Dann das Mehl hineinsieben und mit der Hand Kneten bis er schön glatt ist. Abgedeckt im Kühlschrank für 15 min ruhen lassen.
  • Dann den Teig auf einer Größe von 20 x 60 cm ausrollen. Die kalte Butter auf 2/3 des Teiges hobeln. Ich mache das einfach mit einem Käsehobel. Ihr könnt natürlich auch einfach dünne Scheiben von der Butter abschneiden.Dann 1/3 des Teiges (ohne Butter) über die Butter zur Mitte hin einschlagen und das verbleibende Drittel ebenfalls zur Mitte über den Rest falten (siehe Fotos). Den Teig nun in Glarsichtfolie einwickeln und für 15 min in den Kühlschrank geben.
  • Den Teig erneut auf 2 0x 60 cm ausrollen. Erneut Falten und wieder für 15 min in den Kühlschrank geben. Diesen Vorgang 3 mal wiederholen.
  • Wärend der Teig kühlt für die Füllung Butter, Zucker und Zimt mischen.Nun den Teig zu einem Quatrat ausrollen und mit der Zimtbutter bestreichen, aufrollen und mit einem scharfen Messer in ca. 20 Scheiben abschneiden. Für etwa 12 Minuten im vorgheheizten Backofen bei 200 Grad backen.
  • Für die Glasur den Puderzucker, Kakao und etwas Eiweiß mit einem Schneebesen vermischen dass eine sehr zähflüssige Paste ergibt.Die Schnecken mit der Glasur verzieren, etwas trocknen lassen und fertig!
  • Tipp: Der Plunderteig kann auch für andere Plundergebäcke verwendet werden. Wie zum Beispiel Spandauer, Tebirkes oder Fastelavnsboller.
Keyword Dänemark, Hefegebäck, Plunderteig, Zimtschnecke

Teile diesen Beitrag:

  1. Hhhm!Sind die lecker!
    Mal wieder ein super Rezept!
    Ich habe zum ersten Mal Plunderteig gemacht und es hat super geklappt!
    Danke für das tolle Rezept und die gute Anleitung!
    Ich bin regelmäßig auf deiner Seite und freue mich immer wenn du wieder was neues reingestellt hast.
    Lieben Gruß Linda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating