norwegische Blaubeerschnecken

Norwegische Blaubeer-Vanille-Schnecken (Blåbærsnurrer med vaniljekrem)

Frisch duftender Hefeteig, Blaubeeren, die nach dem Sommer in Skandinavien schmecken und ein Klecks selbstgemachter Vanillepudding – ein Traum am Hefeschneckenhimmel!

Blaubeeren und ein Sommer im Norden sind für mich untrennbar miteinander verbunden! Dabei gibt es gute und schlechte Blaubeersommer. Das habe ich allerdings auch erst mit den Jahren herausgefunden. Ein gutes Jahr ist, wenn ich bei mir auf dem Grundstück in Finnland hinter dem alten Haus schon fündig werde. Dann weiß ich, in den tiefen Wäldern Lapplands wartet ein wahres Blaubeermeer auf mich! Dieses Jahr ist definitiv ein solches. Wenn ihr jetzt denkt, bei mir stapeln sich inzwischen schon die Marmeladengläser, dann weit gefehlt.
Denn während ich diesen Blogartikel schreibe, prasselt der Regen auf das Blechdach vom Ferienhaus und ich bereue, die Regenfreiezeit nicht besser zum Beerensammeln genutzt zu haben. Zum Trost stecke ich mir jetzt noch ein Stück von den wirklich himmlischen Blaubeer-Vanille-Schnecken in den Mund.

Emaille Tasse und BlaubeerenBlaubeerhefeschnecke

Eines von vielen Blaubeerschnecken-Rezepten.

Ich habe schon viele blåbärsbullar, oder blåbærsnurrer ausprobiert. In Schweden und vor allem Dänemark füllt man sie gerne mit Blaubeermarmelade und etwas Marzipanmasse. Die Norweger hingegen haben eine Vorliebe für Vanillepudding auf jeglichen Gebäckstücken oder in Torten. In Finnland hingegen ist man generell etwas puristischer, daher kommen in die mustikkapullat einfach nur Blaubeeren.
Ich habe nun meine gesamte Blaiubeerschnecken-Kompetenz zusammengefasst und mich bewusst dazu entschieden, für diese Schnecken ganze Blaubeeren zu verwenden und keine Marmelade. So werden sie viel fruchtiger und die Süße kommt dann in erster Linie durch den Klecks Vanillepudding in der Mitte – ein tolles Gegenspiel und eine wunderbare Kombination!

Hefeschneke mit BlaubeerenBlaubeerschneckenBlaubeerschneckennorwegisches GebäckNorwegisches Rezept: Blaubeer-Vanille-Schnecken

(12 Stück)

Zutaten:
Teig: 300 ml Vollmilch, lauwarm
2 Eier, raumtemperiert
500 g Weizenmehl Type 405
75 g Zucker
1 Pck. Trockenhefe (7 g)
2 TL gemahlener Kardamom
1 ¼ TL Salz
75 g leicht gesalzene Butter, kalt und in kleine Stücke geschnitten
Füllung: 75 g leicht gesalzene Butter, raumtemperiert
4 EL Zucker
ca. 150-200 g wilde Blaubeeren
Vanillepudding: 50 g braunen Zucker
2 Eigelb, raumtemperiert
2 EL Speisestärke
450 ml Vollmilch
½ Vanilleschote oder 1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung: Für den Teig, die Milch und 1 Ei in einer kleinen Schüssel verquirlen. Mehl, Zucker, Hefe, Kardamom und Salz in einer Rührmaschine mit dem Knethaken mischen. Die Eiermilch zufügen und 8 Minuten auf kleiner Stufe einarbeiten. Die Butter dazugeben und alles auf mittlerer Stufe in etwa 5 Minuten zu einem elastischen, leicht weichen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Für den Pudding, Zucker und Eigelb in einer großen Schüssel verquirlen. Die Speisestärke zufügen und alles zu einer dicken Masse aufschlagen.
Die Milch in einen mittelgroßen Topf füllen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit der Schote in die Milch geben (alternativ Vanilleextrakt verwenden). Auf mittlerer Stufe erhitzen und vom Herd nehmen, wenn die Milch fast köchelt. Die Vanilleschote entfernen und die Milch unter ständigem Rühren langsam in die Eigelbmischung gießen, damit diese nicht gerinnt. Dann zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren köcheln, bis der Pudding eindickt. Beiseitestellen und abkühlen lassen.
Für die Füllung die weiche Butter und braunen Zucker in einer kleinen Schüssel vermischen.
Den aufgegangenen Teig auf einer leicht bemehlten Oberfläche mit einem Nudelholz zu einem großen Rechteck ausrollen (ca. 50 x 38 cm). Die Füllung gleichmäßig bis zum Rand auf dem Teig verteilen und die Blaubeeren darüber streuen. Von der Längsseite her den Teig aufrollen und dann mit einem scharfen Messer 12 gleich große Scheiben abschneiden. Die Schnecken auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backbleche verteilen, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.
Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
In einer kleinen Schüssel das restliche Ei verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Dann mit einem kleinen Löffel die mittlere Schicht jeder Schnecke auseinanderdrücken, sodass ein Loch entsteht. Dieses mit 1 bis 2 Esslöffeln des Vanillepuddings befüllen.
Die Blaubeerschnecken für 15 Minuten backen oder bis sie schön gebräunt ist. Zum leichten Abkühlen auf ein Kuchengitter geben.

Hefegebäck mit BlaubeerenQuelle: northwildkitchen.com/raspberry-custard-buns

 

Wenn ihr übrigens noch mehr über die arktischen Beeren erfahren möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei:  Lappland im Herbst: Die kulinarischen Schätze des Waldes.

Weiteres Blaubeergebäck:

 

Blaubeerschnecken

Norwegische Blaubeer-Vanille-Schnecken (Blåbærsnurrer med vaniljekrem)

Frisch duftender Hefeteig, Blaubeeren, die nach dem Sommer in Skandinavien schmecken und ein Klecks selbstgemachter Vanillepudding – ein Traum am Hefeschneckenhimmel!
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gehzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 20 Minuten
Gericht Gebäck, Hefegebäck
Küche Nordische, Norwegische, skandinavisch
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

  • 300 ml Vollmilch lauwarm
  • 2 Eier raumtemperiert
  • 500 g Weizenmehl Type 405
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck. (7 g) Trockenhefe
  • 2 TL Kardamom gemahlen
  • 1 ¼ TL Salz
  • 75 g leicht gesalzene Butter kalt

Füllung

  • 75 g leicht gesalzene Butter raumtemperiert
  • 4 EL Zucker
  • 150-200 g wilde Blaubeeren

Vanillepudding:

  • 50 g braunen Zucker
  • 2 Eigelb raumtemperiert
  • 2 EL Speisestärke
  • 450 ml Vollmilch
  • ½ Vanilleschote oder 1 TL Vanilleextrakt

Anleitungen
 

  • Für den Teig, die Milch und 1 Ei in einer kleinen Schüssel verquirlen. Mehl, Zucker, Hefe, Kardamom und Salz in einer Rührmaschine mit dem Knethaken mischen. Die Eiermilch zufügen und 8 Minuten auf kleiner Stufe einarbeiten. Die Butter dazugeben und alles auf mittlerer Stufe in etwa 5 Minuten zu einem elastischen, leicht weichen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
  • Für den Pudding, Zucker und Eigelb in einer großen Schüssel verquirlen. Die Speisestärke zufügen und alles zu einer dicken Masse aufschlagen.Die Milch in einen mittelgroßen Topf füllen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit der Schote in die Milch geben (alternativ Vanilleextrakt verwenden). Auf mittlerer Stufe erhitzen und vom Herd nehmen, wenn die Milch fast köchelt. Die Vanilleschote entfernen und die Milch unter ständigem Rühren langsam in die Eigelbmischung gießen, damit diese nicht gerinnt. Dann zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren köcheln, bis der Pudding eindickt. Beiseitestellen und abkühlen lassen.
  • Für die Füllung die weiche Butter und braunen Zucker in einer kleinen Schüssel vermischen.
  • Den aufgegangenen Teig auf einer leicht bemehlten Oberfläche mit einem Nudelholz zu einem großen Rechteck ausrollen (ca. 50 x 38 cm). Die Füllung gleichmäßig bis zum Rand auf dem Teig verteilen und die Blaubeeren darüber streuen. Von der Längsseite her den Teig aufrollen und dann mit einem scharfen Messer 12 gleich große Scheiben abschneiden. Die Schnecken auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backbleche verteilen, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.

  • Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
In einer kleinen Schüssel das restliche Ei verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Dann mit einem kleinen Löffel die mittlere Schicht jeder Schnecke auseinanderdrücken, sodass ein Loch entsteht. Dieses mit 1 bis 2 Esslöffeln des Vanillepuddings befüllen.
  • Die Blaubeerschnecken für 15 Minuten backen oder bis sie schön gebräunt ist. Zum leichten Abkühlen auf ein Kuchengitter geben.
Keyword Blaubeeren, Hefeteig, Norwegen, Skandinavisch Backen

 

Teile diesen Beitrag:

  1. […] Norwegische Blaubeer-Vanille-Schnecken (Blåbærsnurrer med vaniljekrem) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating