schwedisches Krabbenbrot

Schwedisches Krabbenbrot mit Erbsenaufstrich
(Ärtig räksmörgås)

Das schwedische Krabbenbrot kommt für gewöhnlich auf Weißbrot und mit einer ordentlichen Portion Mayonnaise daher. Gesünder und mindestens, wenn nicht noch leckerer schmeckt es mit einem sommerlichen Erbsenaufstrich.

Räksmörgås oder räkmacka, wie man das Krabbenbrot in Schweden nennt, ist wohl eines der beliebtesten Sandwiches in ganz Skandinavien und sicherlich das meistverkaufte auf allen Fähren die die Ostsee kreuzen.
Klar, kann auch ich meistens nicht widerstehen und so beginnt mein Skandinavienurlaub oft erst so richtig, wenn ich glücklich vor einem Turm aus Krabben sitze und langsam Richtung Norden tuckere. Leider muss ich sagen, dass ich es hinterher oft bereue. Meistens ist das Brot zu labberig und getränkt mit Mayonnaise. Ich persönlich mag Roggenbrot einfach lieber oder ein richtig gutes Sauerteigbrot, dass man in einen der vielen kleinen Bäckereien in Schweden findet. Anstatt Mayonnaise nehme ich auch gerne einen Klecks saure Sahne für mein räksmörgås. Mein neuer Liebling ist allerdings der Erbsenaufsrich! Ruckzuck zusammengerührt könnte ich ihn auch pur löffeln. Gerade im Sommer darf er auf meinem Tisch nicht fehlen.
Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, als ich neulich auf einem der gängigen schwedischen Rezeptseiten ärtig räksmörgås entdeckt habe! Wieso war ich da selber nicht drauf gekommen?

schwedisches Krabbenbrot

Krabbenbrot mit EiKrabbenbrot und ErbsenaufstrichSchwedisches Rezept: Krabbenbrot mit Erbsenaufstrich

(für 4 Personen)

Zutaten:
400 – 600 g Krabben, geschält
1 kg frische Erbsen (oder 400 g TK-Erbsen)
50 ml Rapsöl
1/2 Zitrone, Saft
4 Blätter Bärlauch (ersatzweise Petersilie oder Minze)
4 Scheiben Roggenbrot
4 Bio-Eier
1 Prise Salz
1 Prise schwarzer Pfeffer
Zum Servieren: Dill, Erdbeeren, Gurkensalat

Zubereitung: Die Erbsen aus den Hülsen lösen und in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren oder TK-Erbsen auftauen und mit Öl, Zitronensaft, Bärlauch, Salz und Pfeffer mit einem Stabmixer mischen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Eier für 6 Minuten kochen, unter kaltem Wasser abschrecken, schälen und teilen.
Den Erbsenaufstrich auf den Brotscheiben verteilen. Garnelen, Eier, und Pfeffer hinzufügen und nach Belieben garnieren.

 

schwedisches Krabbenbrot

Schwedisches Krabbenbrot mit Erbsenaufstrich (Ärtig räksmörgås)

Das schwedische Krabbenbrot kommt für gewöhnlich auf Weißbrot und mit einer ordentlichen Portion Mayonnaise daher. Gesünder und mindestens, wenn nicht noch leckerer schmeckt es mit einem sommerlichen Erbsenaufstrich.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Belegtes Brot, Meeresfrüchte
Küche Nordische, Schwedische, Skandinavische
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 400 – 600 g Krabben geschält
  • 1 kg frische Erbsen (oder 400 g TK-Erbsen)
  • 50 ml Rapsöl
  • 1/2 Zitrone Saft
  • 4 Blätter Bärlauch (ersatzweise Petersilie oder Minze)
  • 4 Scheiben Roggenbrot
  • 4 Bio-Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer

Zum Servieren

  • Dill, Erdbeeren, Gurkensalat

Anleitungen
 

  • Die Erbsen aus den Hülsen lösen und in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren oder TK-Erbsen auftauen und mit Öl, Zitronensaft, Bärlauch, Salz und Pfeffer mit einem Stabmixer mischen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Eier für 6 Minuten kochen, unter kaltem Wasser abschrecken, schälen und teilen.
  • Den Erbsenaufstrich auf den Brotscheiben verteilen. Garnelen, Eier, und Pfeffer hinzufügen und nach Belieben garnieren.
Keyword Brot, Erbsen, Krabben, Schweden

Teile diesen Beitrag:

  1. Eine wahre Gaumenfreude dieses Rezept! Unsere Bekannten waren begeistert ! Vielen Dank und weiter so !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating