Lieblingscafe Helsinki green Hippo

Meine 10 Lieblingscafés in Helsinki

Ob zum Brunchen oder einfach zum Aufwärmen zwischendurch, lieber hip oder alt eingesessen – hier meine liebsten Cafés in Helsinki.

Ihr seid auf Erkundungstour durch Helsinki und sucht nach netten Cafés? Dann habt ihr die Qual der Wahl! Denn die Finnen selber sind Weltmeister im Kaffee-Trinken und die Café-Szene in Helsinki boomt. Also immer der Nase nach und dem Kaffeeduft folgen.

Lecker Frühstücken in Helsinki

Helsinki Cafe LevainLevain in HelsinkiLevain in HelsinkiLevain in Helsinki

Levain

Das Levain hingegen hat eine recht neue Location im Stadtteil Punavuori. Es ist dem früheren kleinem gemütlichen Wohnzimmer entwachsen und ist jetzt direkt in Hafennähe in einem alten Fabrikgebäude mit industriellem Charme untergebracht. Irgendwie ganz anders, aber irgendwie auch verdammt cool! Das Herzstück, die Bäckerei, wo den ganzen Tag über im eigenen Steinofen Sauerteigbrot gebacken wird, ist direkt vor Ort und man kann beim Kaffeetrinken dem Treiben in der Backstube zuschauen. Wie der Name schon sagt, hat man sich hier auf Levain (französisches Sauerteigbrot) spezialisiert. Das Levain ist jedoch nicht nur Bäckerei sondern auch Restaurant. So lässt es sich wunderbar in gemütlichen und ruhiger Atmosphäre frühstücken! Das Levain hat übrigens auch ein Restaurant im Stadtteil Töölö.

Levain Merikortteli
Pursimiehenkatu 29-31,
00150 Helsinki
www.levain.fi


Lieblingscafe Helsinki Green HippoLieblingscafe Helsinki Green HippoLieblingscafe Helsinki Green Hippo

Green Hippo

Das Green Hippo ist meine tollste Entdeckung des letzten Jahres. Es ist zwar nicht neu und gibt es auch schon gleich dreimal in der Stadt: im Stadtteil Kallio, Töölö und Punavuori (da bin ich immer). Irgendwie hatte ich mich bis dahin immer von dem eher kindlichen Hippo-Logo abschrecken lassen. Eine Grafiker-Berufskrankheit!
Aber jetzt weiß ich es besser und war bei meinem letzten Helsinki-Besuch gleich dreimal dort. Hier gibt es All-Day-Breakfast. Das Angebot reicht von Broten mit Veggie-Aufstrich, Smoothie- oder Porridge-Bowls und Pancakes bis hin zu verschiedenen ungewöhnlichen Frühstückskombiangeboten mit diversen Kaffeespezialitäten, auch vegan, mit Hafermilch.

Green Hippo Punavuori
Punavuorenkatu 2,
00120 Helsinki
www.greenhippocafe.rocks


Lieblingscafe Helsinki Cardemumma

Cafe Cardemumma

Wenn ihr zufällig in der Nähe der Kallio-Kirche seid, dann besucht unbedingt das Cafe Cardemumma: klein, gemütlich und irgendwie total finnisch! Dies ist ein schöner Ort für Tage, wenn das Frühstück langsam in das Mittagessen übergeht. Es gibt nicht nur Süßes, sondern auch herzhafte Pasteten, belegte Sandwiches oder auch Salate. Alles ganz nach meinem Geschmack und mit dem gewissen nordischen Touch. Hinzu kommt, dass einem hier im doch sehr hipen Kallio noch angemessene Preise erwarten. Und wer Glück hat, ergattert im Sommer draußen auf der sonnigen Terrasse ein Plätzchen!

Cafe Cardemumma
Kaarlenkatu 15 LH 99
00530 Helsinki
www.cafecardemumma.fi


Kuchenträume & Hefegebäck

Cafe HelsinkiCafe Ekberg in HelsinkiEkberg

Das Ekberg ist meine erste Wahl, wenn ich so richtig Lust auf Kuchen habe. Als eine der ältesten Bäckereien Finnlands (gegründet 1852)  ist es bis heute eine echte Institution geblieben. Neben der Bäckerei kann man klassische Kaffeehauskultur seit 1932 am Bulevardi genießen. Ein wunderbarer Ort, um Zeitung zu lesen und sich vom Bummeln zu erholen. Meine Empfehlung Madeleinekakku oder Aleksanterinleivokset! Samstags und sonntags gibt es übrigens auch von 09:00 bis 14:30 Uhr Brunch. Auch ganz klassisch, als Buffet mit Müsli, Joghurt, Rührei aus dem Ofen, Aufschnitt, Käse, Obst, Marmelade, Brot, süßes Gebäck, Orangensaft, Kaffee und Tee.

Ekberg 1852 Ltd
Bulevardi 9
00120 Helsinki
www.ekberg.fi


Cafe Kukkagalleria in HelsinkliKakkugalleria

Ebenfalls am Bulevadi, aber so ganz anders lohnt sich auch ein kleines Kaffeepäuschen bei der Kakkugalleria (zu Deutsch: Kuchen-Galerie). Wie der Name schon sagt, gibt es hier eine kunstvolle Ausstellung leckerster Torten, Sahneschnitten und Obstkuchen. Man sollte sich jedoch nicht nur an ihrem Anblick erfreuen, sondern auch unbedingt probieren. Währenddessen lässt sich so ganz nebenbei das Treiben auf der Straße durch die große Fensterfront betrachten.

Kakkugalleria Bulevardi

Bäckerei HelsinkiBäckerei HelsinkiKanniston Leipomo

Der Duft nach Pulla (finnisches Hefegebäck) liegt in der Luft! Die Bäckerei Kanniston Leipomo backt seit 1914 finnisches Brot und Gebäck und hat insgesamt sechs Filialen in ganz Helsinki. Hier gibt es für mich die besten korvapuusti! Und überhaupt, das beste traditionelle Hefegebäck der Stadt! Alles wird frisch gebacken und ohne künstliche Konservierungsmittel. Auch unbedingt probieren solltet ihr Rahkapiirakka, Omenaleivos oder Vadelmarahkapitko. Da man meistens gar nicht alles probieren kann, was man gerne möchte, isst man am besten das eine vor Ort mit einem Kaffee und nimmt sich dann noch Tüte voller Leckereien mit nach Hause!

Kanniston Leipomo Kallio
Kaarlenkatu 13,
00530 Helsinki
www.kannistonleipomo.fi


Einmalige Café-Locations in Helsinki

Cafe Helsinki regattaCafe Helsinki regattaxCafe Helsinki regattaCafe Helsinki regattaCafé Regatta

Schon lange kein Geheimtipp mehr, doch immer einen kleinen Ausflug wert – das kleine rote Holzhäuschen am Töölöufer. Direkt am Wasser gelegen, mit seiner liebevollen Vintage-Einrichtung finden zwar innen gerade mal 10 bis 15 Personen Platz, doch dafür draußen umso mehr. Im Winter lodert dort ein Feuer, im Sommer blühen die Blumen im Garten. Zu essen gibt es finnische Klassiker: Korvapuusti, Karjalanpiirakka oder Makkara (Grillwurst). Die Wurst kann man sich dann über dem offenen Feuer vor dem Haus selber grillen. Kaffee gibt es ganz finnisch, gefiltert und als Refill.
Noch eine kleine Anmerkung für alle Hundebesitzer: Hunde sind willkommen!

Cafe Regatta
Merikannontie 8,

00260 Helsinki
www.caferegatta.fi


Cafes in Helsinki Jugend Cafe Jugend in HelsinkiCafe Jugend in HelsinkiRobert’s Coffee Jugend

Das Robert`s Coffee Jugend ist das schönste Café der Robert`s Coffee-Kette. In Helsinki gibt es inzwischen mehrere Röstereinen, die ihre hauseigenen Röstungen verkaufen. Entweder man genießt den Kaffee direkt vor Ort oder man kauft ein Paket Keffeebohnen als Mitbringsel. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Allerdings komme ich ins Robert’s Coffee Jugend nicht unbedingt des Kaffees wegen, auch wenn hauptsächlich fair gehandelter, sondern der Atmosphäre wegen. Einmal abtauchen in die Welt des Jugendstils, bitte!

Robert’s Coffee Jugend
Pohjoisesplanadi 19,
00100 Helsinki
www.robertscoffee.com


Für Design-Nerds

Cafe Fazer in HelsinkiHelsinki DomFazer Cafe

An Fazer-Schokolade kommt man in Finnland nicht vorbei. In der Fußgängerzone nahe des EsplanadiBulevardi liegt das Fazer Cafe das schon 1891 von Karl Fazer an diesem Standort eröffnet wurde. Heute eher ein Touristenanziehungspunkt, mit großem Verkaufstresen für allerlei Fazer-Produkte bekommt man dort auch Kaffee und Kuchen. Innen ist es mir oft zu voll, trotzdem schaue ich gerne vorbei. Das liegt hauptsächlich an dem gelungenem Corporate Design. Alleine der Fazer-Schriftzug über dem Haupteingang lässt mein Grafiker-Herz höher schlagen!

Fazer Cafe
Kluuvikatu 3,
00100 Helsinki
www.fazer.fi


Schönster Outdoor-Hotspot

Cafe Helsinki WuorioWuorion Ranta

Dieses kleine Pop-up-Cafe liegt unterhalb der Villa Wuorio auf der Halbinsel Laajasalo. Ich habe es letztes Jahr im Frühjahr entdeckt. Das Meer war noch zugefroren, am Ufer hatte die Sonne schon einen Teil des Schnees weggebrutzelt. Der perfekt Ort um nach einem langen Winter die Frühjahrssonne zu genießen. Kaffee, Sonnenbrille, ein Platz auf den Felsen oder auf der Sonnenterrasse – was will man mehr?
Das Café hat nicht immer geöffnet. Man sollte sich am besten vorab auf  der Website www.saarenoma.fi oder auf Instagram informieren, an welchem Tag und um wie viel Uhr geöffnet ist.

Villa Wuorio
Vuorilahdentie 5,
00870
Helsinki

www.saarenoma.fi


Es gibt natürlich noch viele andere schöne Cafés in Helsinki die von mir noch entdeckt werden wollen. Dies ist einfach eine sehr persönliche Auswahl. Geschuldet der Tatsache, dass ich meistens hauptsächlich in der Stadtmitte und in Punavuori unterwegs bin. Wenn ihr noch weitere Tipps sucht, auch in anderen Ecken von Helsinki,  dann schaut doch auch mal bei nordlandfieber.de vorbei.

Noch mehr Tipps für Helsinki:

Teile diesen Beitrag:

Kategorien Finnland

über

Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert