Hefestern mit Safran

Dänisches Hefegebäck: Lucia-Stern mit Safran
(Lucia stjerne)

Ein duftender Stern zum Lucia Tag: Hefegebäck mit Safran, gefüllt mit Rosinen und Marzipan. Die dänische Antwort auf schwedische Lussekatter

An dem heutigen Tag erwacht der hohe Norden im sanften Schein von Kerzenlicht und dem Duft nach Safran-Hefegebäck. Bei mir gibt es in diesem Jahr jedoch nicht nur die traditionellen Lussekatter, sondern auch einen Lucia-Stern. Das Herzstück dieses dänischen Leckerbissens ist die Remonce, eine süße Füllung aus Zucker, Butter und gemahlenen Mandeln. Dazu noch die Rosinen, die an die Lussekatter erinnern. Diese Mischung wird zwischen den Teigschichten verteilt und verleiht dem Hefegebäck eine unwiderstehliche Saftigkeit und einen unverkennbaren Geschmack. Quasi die dänische Antwort auf schwedische Lussekatter. Und ich muss euch sagen, der Lucia sjerne ist nicht nur ein wahrer Hingucker auf der weihnachtlichen Kaffeetafel, sondern geschmacklich einfach wundervoll – ein Stern am Hefegebäcks-Himmel!

Der Höhepunkt des Lucia Tages wird erreicht, wenn der duftende Stern aus dem Ofen kommt. Die goldene Farbe, durchzogen von den Safranfäden, und die süße Verlockung der Remonce machen dieses Hefegebäck zu einem festlichen Genuss und zaubert gleichzeitig nordische Tradition auf unseren Tisch. Wer gerne seien Lucia-Stern morgens frisch aus dem Ofen hätte, der kann seinen Safran-Hefeteig auch schon am Vortag ansetzen.

Hefeteig über Nacht gehen lassen

Für einen noch intensiveren Geschmack und eine bequeme Zubereitung könnt ihr den Hefeteig auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Dieser Schritt ermöglicht es den Aromen, sich in Ruhe zu entfalten und dem Teig eine besonders luftige Konsistenz zu verleihen. Ihr könnt den Stern schon komplett fertig machen und dann am nächsten Morgen nur nochmal kurz gehen lassen, ab in den Ofen und dann warten, bis der süße Duft von Safran durch die Küche zieht und einen köstlichen Genuss verspricht.

Hefestern

Dänisches Rezept für Lucia-Stern

(ca. 23 cm Durchmesser)

Zutaten:
200 ml kalte Milch
0,2 g Safran, gemahlen
40 g Butter
30 g Zucker
20 g Hefe
400 g Weißmahl
2 Eier (1 Ei für den Teig und 1 Ei zum Bestreichen)
1/2 TL Salz
Füllung:
50 g Marzipan
75 g Rohrzucker
50 g Rosinen
100 g Butter, Raumtemperatur

Zubereitung: Milch und Safran in eine Schüssel geben und verrühren. Für mehr Geschmack und Farbe 20-30 Minuten ziehen lassen. Butter bei schwacher Hitze schmelzen und in die kalte Milch gießen. Zucker und Hefe hinzufügen und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Weizenmehl, Ei und Salz hinzufügen und den Teig kneten, bis er glatt ist und sich vom Schüsselrand löst. Den Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 2 Stunden gehen lassen.
Während der Teig aufgeht, die Füllung zubereiten. Dafür das Marzipan und den Rohrzucker zusammenbröseln. Rosinen und Butter zugeben und verrühren – es muss nicht ganz homogen sein. Das geht am einfachsten mit einer Gabel.
Den aufgegangenen Teig auf einen leicht bemehlten Tisch stürzen. Den Teig in 4 gleiche Portionen teilen und jeweils zu einer Kugel formen. Für 10 Minuten ruhen lassen. Dann eine Teigkugel zu einem Kreis von ca. 23 cm Durchmesser ausrollen.
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 1/3 der Füllung auf dem Teig verteilen, etwa 1 cm Rand freilassen. Die nächste Portion Teig ausrollen, darauf legen und 1/3 Füllung verteilen. Wiederholen, bis alle Teigportionen verbraucht sind. Auf das Oberteil darf natürlich keine Füllung mehr.
Ein Glas in die Mitte (ca. 5 cm im Durchmesser) des Teigs platzieren. Dann den Teig in 1/4, dann 1/8 und schließlich 1/16 schneiden.
Nun fasst man mit jeder Hand einen Streifen und dreht ihn jeweils 1,5 Mal in verschiedene Richtungen nach außen, falten sie am Enden oben zusammen und formt eine Sternspitze. Mit den restlichen 14 Teigsträngen genauso fortfahren, so entstehen acht Sternspitzen. Den Stern dann mit einem Küchenhandtuch abdecken und noch mal ca. 20 Minuten lang gehen lassen. Ein Ei mit einer Gabel verquirlen und rundum damit bestreichen. Den Lucia-Stern für ca. 12-15 Minuten, bis er rundum goldbraun ist.

Hefestern Step by Step

Tipp: Den Teig über Nacht gehen lassen
Wenn Sie ihr den Teig kalt gehen lassen möchtet, braucht ihr nur 10 g Hefe. Folgt dem Rezept und formt den Stern wie angegeben. Anschließend abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag den Lucia-Stern aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur 30 Minuten lang gehen und temperieren lassen. Mit verquirltem Ei bestreichen und wie im Rezept beschrieben backen.

Quelle: cathrinebrandt.dk

Lucia SternWeitere Rezepte mit Safran:

 

Hefestern mit Safran

Lucia-Stern mit Safran (Lucia stjerne)

Ein duftender Stern zum Lucia Tag: Hefegebäck mit Safran, gefüllt mit Rosinen und Marzipan. Die dänische Antwort auf schwedische Lussekatter
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Hefegebäck, Weihnachtsgebäck
Küche dänisch, Nordische, skandinavisch
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

  • 200 ml Milch kalt
  • 0,2 g Safran gemahlen
  • 40 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 20 g Hefe frisch
  • 400 g Weißmehl
  • 2 Eier (1 Ei für den Teig und 1 Ei zum Bestreichen)
  • 1/2 TL Salz

Füllung:

  • 50 g Marzipan
  • 75 g Rohrzucker
  • 50 g Rosinen
  • 100 g Butter Raumtemperatur

Anleitungen
 

  • Milch und Safran in eine Schüssel geben und verrühren. Für mehr Geschmack und Farbe 20-30 Minuten ziehen lassen. Butter bei schwacher Hitze schmelzen und in die kalte Milch gießen. Zucker und Hefe hinzufügen und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Weizenmehl, Ei und Salz hinzufügen und den Teig kneten, bis er glatt ist und sich vom Schüsselrand löst. Den Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 2 Stunden gehen lassen.
  • Während der Teig aufgeht, die Füllung zubereiten. Dafür das Marzipan und den Rohrzucker zusammenbröseln. Rosinen und Butter zugeben und verrühren – es muss nicht ganz homogen sein. Das geht am einfachsten mit einer Gabel.
  • Den aufgegangenen Teig auf einen leicht bemehlten Tisch stürzen. Den Teig in 4 gleiche Portionen teilen und jeweils zu einer Kugel formen. Für 10 Minuten ruhen lassen. Dann eine Teigkugel zu einem Kreis von ca. 23 cm Durchmesser ausrollen.
  • Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 1/3 der Füllung auf dem Teig verteilen, etwa 1 cm Rand freilassen. Die nächste Portion Teig ausrollen, darauf legen und 1/3 Füllung verteilen. Wiederholen, bis alle Teigportionen verbraucht sind. Auf das Oberteil darf natürlich keine Füllung mehr.Ein Glas in die Mitte (ca. 5 cm im Durchmesser) des Teigs platzieren. Dann den Teig in 1/4, dann 1/8 und schließlich 1/16 schneiden.Nun fasst man mit jeder Hand einen Streifen und dreht ihn jeweils 1,5 Mal in verschiedene Richtungen nach außen, falten sie am Enden oben zusammen und formt eine Sternspitze. Mit den restlichen 14 Teigsträngen genauso fortfahren, so entstehen acht Sternspitzen.
  • Den Stern dann mit einem Küchenhandtuch abdecken und noch mal ca. 20 Minuten lang gehen lassen. Ein Ei mit einer Gabel verquirlen und rundum damit bestreichen. Den Lucia-Stern für ca. 12-15 Minuten, bis er rundum goldbraun ist.
Keyword Dänisches Rezept, Hefeteig, Lucia Tag, Lussekatter, Safran, Skandinavisch Backen, Weihnachten

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating