Kochbücher schwedisch und norwegisch backen

Buchtipps:
2 x Skandinavisch Backen – Schwedisch & Norwegisch

Backen wie in Skandinavien – vegane Rezepte aus Schweden von Sofia Nordgren und saisonale Rezepte von Nevada Berg aus Norwegen

Willkommen zu einer kulinarischen Reise durch den Norden Europas, präsentiert von zwei leidenschaftlichen Food-Bloggern, die nicht nur ihre Liebe zur skandinavischen Küche teilen, sondern durch ihre nun auch auf deutsch erschienenen Kochbüchern, Einblicke in die Backkunst ihrer jeweiligen Heimatländer gewähren. Also macht euch bereit für eine Genussreise voller kreativer Vielfalt, inspirierender Aromen und einem Hauch Skandinavien.
Schwedenzauber Buch

Schwedenzauber” von Sofia Nordgren

Sofia Nordgren gelingt es mühelos, einen in die zauberhafte Welt der schwedischen Backkultur zu entführen. Dabei legt es nicht nur Wert auf kulinarischen Genuss, sondern setzt auch einen klaren Fokus auf einen nachhaltigen, entschleunigten Lebensstil. Die Rezepte, allesamt vegan, greifen zu Ei-Ersatzstoffen wie Aquafaba und Pflanzenmilch, ohne dabei an Geschmack oder Textur zu verlieren.

Nachdem ich sowohl die Schokokugeln, die Lussekatter als auch die Schokoladenkekse aus dem Buch probiert habe, muss ich sagen Chapeau! Ich kenne beide Rezepte im Original, also nicht vegan – ich habe keinen Unterschied gemerkt. Die klaren Anleitungen und verständlichen Erklärungen in den Rezepten von Sofia Nordgren machen das Nachbacken zu einem wahren Vergnügen, selbst für Anfänger. Aber der Charme dieses Buchs offenbart sich nicht nur in den köstlichen Rezepten, sondern auch in den Geschichten der Autorin über ihre Kindheit und ihre tiefe Verbindung zur Natur. Diese persönlichen Einblicke schaffen eine authentische Verbindung zum schwedischen Slow-Living-Konzept, das sich zwischen den Zeilen und Rezepten entfaltet. Nordgren teilt ihre Erfahrungen und gibt wertvolle Tipps, wie man bewusster Zeit für sich selbst nimmt und die Schönheit der Umgebung wahrnimmt. Alles unterstrichen von ihrer stimmungsvollen Foodfotografie. Sie verleiht diesem Kochbuch eine ganz besondere Atmosphäre, die das Erlebnis des Kochens und Genießens noch intensiver macht. Die sorgfältig komponierten Bilder fangen nicht nur die visuelle Schönheit der veganen Backkreationen ein, sondern transportieren auch die Seele der schwedischen Landschaft und Lebensweise.
Schwedenzauber Buchschwedische Haferkugelnschwedisch backen

Fazit:Schwedenzauber” ist weit mehr als ein einfaches Kochbuch. Es ist eine inspirierende Reise durch die Jahreszeiten Schwedens, eingefangen in köstlichen veganen Backkreationen. Die bereits ausprobierten Rezepten wecken Vorfreude darauf, weitere Schätze aus diesem Buch zu entdecken und das eigene Repertoire an veganen Backfähigkeiten zu erweitern.

Titel: Schwedenzauber – Vegane Backrezepte aus dem Norden
Autor: Sofia Nordgren
Verlag: Gerstenberg
Gebundenes Buch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-8369-2188-6

 

Norwegen Backbuch

“Das Norwegen Backbuch” von Nevada Berg

Ausgerechnet eine Amerikanerin trägt die Liebe zur norwegischen Küche in die weite Welt. Wird zur Botschafterin unverwechselbarer norwegischer Zutaten, die zu den besten der Welt zählen und ist inzwischen kulinarische Expertin ihrer Wahlheimat. Nevada stammt ursprünglich aus Utah, wohnt allerdings jetzt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof in Numedal, Norwegen. Dort hat sie ihre Liebe zur norwegischen Esskultur entdeckt, die sie seitdem auf ihrem preisgekrönten Foodblog North Wild Kitchen mit uns teilt. Nach ihrem erfolgreichen Norwegen-Kochbuch hat sie nun auch ein Norwegen-Backbuch herausgebracht.

SkolebollerBrune Pinner

Das Buch bietet jahreszeitlich passende Rezepte, die sowohl mit saisonalen Zutaten als auch mit traditionellen Bezügen zur Jahreszeit arbeiten. Beispiele sind Sonnenschnecken im Frühjahr, mit Sahne gefüllte Karnevalskrapfen oder herbstliches Fladenbrote mit Wurzelgemüse. Einige der insgesamt 90 Rezepte stehen bereits auf ihrem Blog, doch der Großteil war mir völlig neu. Ich habe mich schon quer durch die Rezepte probiert, von Klassikern wie der Erfolgstorte, Braune Stäbchen, Puddingteilchen, Mutter Monsens Kuchen bis hin zur Wikinger-Pizza. Und was soll ich sagen – alles lecker! Insgesamt sind die Rezepte, wie auch auf ihrem Blog gut nachvollziehbar, mit klaren Anleitungen und großzügigen Bildern.
Die Einleitung des Buches erklärt einige verwendete Zutaten und bietet Ersatzmöglichkeiten für schwer erhältliche. Neben dem Backen vermittelt Nevada Berg auch Einblicke in norwegische Lebensart und Traditionen, indem sie in Vorworten zu den Kapiteln das Leben in Norwegen zu verschiedenen Jahreszeiten beschreibt. Insgesamt gelingt ihr eine gelungene Mischung aus Genuss, Emotionen und landschaftlichem Träumen, unterstützt durch stimmungsvolle und gekonnt in Szene gesetzte Fotografien des Gebäcks.

Kochbuch Wikingerpizza

WikingerpizzaFazit: „Das Norwegen Backbuch“ ist ein Muss für jeden Norwegen-Fan – und alle Zimtschneckenliebhaber. Die Rezepte reichen von landestypische Klassiker bis hin zu modern interpretierte Köstlichkeiten und entführen einen geschmacklich auf jeden Fall nach Norwegen!

Titel: Das Norwegen-Backbuch – Backen im Einklang mit den Jahreszeiten
Autor: Nevada Berg
Verlag: Prestel
Gebundenes Buch, 256 Seiten
ISBN: 978-3-7913-8860-1

 

Offenlegung: Die Kochbücher wurde mir von den Verlagen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank!

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert