Dänische Senfeier

Dänische Eier in Senfsoße
(Skidne æg)

Ein echter Osterklassiker sind bei den Dänen skidne æg – also schmutzige Eier. Bei uns kennt man sie eher als Eier in Senfsoße. Mag sein, dass der Name nicht so schmeichelhaft ist, aber das Gericht ist ein echter Hit auf der Ostertafel!

Skidne æg, übersetzt als “schmutzige Eier”, mag auf den ersten Blick merkwürdig klingen, aber dieses dänische Ostergericht ist ein echter Klassiker. Traditionell am Ostersamstag serviert, besteht es aus hart gekochten Eiern, die in einer köstlichen Senfsauce schwimmen und mit knusprigem Speck sowie frisch geschnittenem Schnittlauch oder Brunnenkresse garniert werden.
Trotz des ungewöhnlichen Namens ist Skidne æg ein einfaches und dennoch schmackhaftes Gericht, das perfekt zur Osterzeit passt. Die Senfsauce verleiht den Eiern eine angenehme Würze, während der Speck für einen herzhaften Crunch sorgt. In Dänemark werden Eier in Senfsauce oft mit Schwarzbrot serviert, aber es passt auch gut zu Kartoffeln oder einfach nur zu frischem Brot.
Der Name des Gerichts hat historische Wurzeln, die auf die Tage vor Ostern zurückgehen. An den beiden Feiertagen Gründonnerstag und Karfreitag durfte man nichts tun, was mit Putzen oder Wäsche zusammen hing. Der Name zielt daher eher auf den Zustand des Hauses und der Kleidung ab als auf das Gericht selbst. Also lasst euch von dem Namen nicht täuschen – Skidne æg sind ein echter Genuss!

Eier in SenfsauceDänische Senfeier

Rezept für Eier in Senfsauce

(4 Personen)

Zutaten:
8 Eier
600 ml Milch
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Weizenmehl
2-3 Esslöffel Senf, grob
Meersalzflocken
Zucker (optional)
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 Handvoll Schnittlauch, fein gehackt
2 Scheiben Speck
4 Scheiben Roggenbrot

Zubereitung: Die Eier in einem Topf mit kochendem Wasser 7 Minuten lang kochen. Dann mit kaltem Wasser abschrecken und abschälen.
Den Speck klein würfeln und knusprig in einer Pfanne anbraten.
Die Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen, das Mehl und dann etwas Milch unterrühren, bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht. Anschließend immer mehr Milch unterrühren und die Soße zum Kochen bringen. Mit Senf, Salz und Pfeffer würzen, eventuell mit etwas Zucker abschmecken und dann die gekochten Eier hinzufügen um sie wieder zu erwärmen.
Den Speck und den Schnittlauch seperat anrichten, damit sich jeder nach Gusto seine Eier besträuen kann. Dazu serviert man in Dänemark Roggenbrot. Ich persönlich mag auch gerne Kartoffeln dazu.

Senfeier

Weitere Rezepte zu Ostern:

 

Dänische Senfeier

Eier in Senfsoße (Skidne æg)

Ein echter Osterklassiker sind bei den Dänen skidne æg – also schmutzige Eier. Bei uns kennt man sie eher als Eier in Senfsoße.
5 from 1 vote
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Eierspeise
Küche dänische, Nordische, Skandinavische
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 8 Eier
  • 600 ml Milch
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Weizenmehl
  • 2-3 EL Senf, grob
  • Meersalzflocken
  • Zucker
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 1 Handvoll Schnittlauch fein gehackt
  • 2 Scheiben Speck

Anleitungen
 

  • Die Eier in einem Topf mit kochendem Wasser 7 Minuten lang kochen. Dann mit kaltem Wasser abschrecken und abschälen.Den Speck klein würfeln und knusprig in einer Pfanne anbraten.Die Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen, das Mehl und dann etwas Milch unterrühren, bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht. Anschließend immer mehr Milch unterrühren und die Soße zum Kochen bringen. Mit Senf, Salz und Pfeffer würzen, eventuell mit etwas Zucker abschmecken und dann die gekochten Eier hinzufügen um sie wieder zu erwärmen.
  • Den Speck und den Schnittlauch seperat anrichten, damit sich jeder nach Gusto seine Eier besträuen kann. Dazu serviert man in Dänemark Roggenbrot. Ich persönlich mag auch gerne Kartoffeln dazu.
Keyword Dänemark, Eier, Ostern

Teile diesen Beitrag:

Kategorien Dänische Rezepte

über

Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

  1. 5 Sterne
    Liebe Michaela, ich wollte dir einfach mal danken für all die leckeren Rezepte hier und auch deine Beiträge auf Instagram, ich schau so gerne bei dir rein und lass mich inspirieren und darf so ganz ohne Aufwand in den hohen Norden reisen! Herzlichen Dank und dir frohe Ostern in Lappland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating