Overnight Oats mit Rhabarber

Rhabarber Overnight Oats

Bevor ich in die neue Rhabarber-Saison starte, werden erstmal die Vorräte vom letzten Jahr aufgebraucht! Ich habe tatsächlich noch ein großes Glas Rhabarberkompott mit Ingwer in der hintersten Ecke meines Kühlschrankes gefunden. Das ist in den letzten Tagen in meine Overnight Oats gewandert. Ich mische einen Teil bereits am Abend unter die Haferflocken super lecker! Die Idee stammt übrigens aus dem Kochbuch Rhabarber – Raffinierte Rezepte für Süßes und Herzhaftes von dem dänischen Koch und Fotografen Søren Staun Petersen. In Skandinavien wird sehr viel mit Rhabarber gekocht, vor allem auch herzhaft! Es ist ein recht widerstandsfähiges Gewächs und gedeiht auch oberhalb des Polarkreises sehr gut. Kein Wunder also, dass selbst auf Island neben den Kartoffeln Rhabarber das am häufigsten verwendeten Gemüse ist. Wenn ihr also auf der Suche nach neuen außergewöhnlichen Rhabarber-Rezepten seid, dann möchte ich euch dieses Buch gerne ans Herz legen.
Wie man Rhabarber auf drei verschiedene Arten einkochen kann, habe ich schon letztes Jahr in 3 x Rhabarber: Marmelade, Kompott & Sirup beschrieben. Eins ist auf jeden Fall klar, ich werde auch dieses Jahr wieder Rhabarberkompott mit Ingwer einkochen! Und anders als im Blogartikel beschrieben hält sich das Kompott nicht nur eine Woche, sondern sogar ein ganzes Jahr!

Rhabarberkompott mit Ingwer Overnight Oats mit Rhabarber

Rezept für Rhabarber Overnight Oats

(4 Portionen)

Zutaten:
Overnight Oats:
400 ml Joghurt oder Skyr
250 ml Milch
4 EL Rhabarberkompott mit Ingwer
160 g Haferflocken
Zum Verzieren:
Nüsse oder Mandeln
Rhabarberkompott
Milch, Joghurt oder Skyr

Zubereitung: Alle Zutaten für die Overnight Oats in einer Schüssel gut miteinander vermischen und zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am Morgen kann man die einzelnen Portionen dann je nach Lust und Geschmack mit gehackten Mandeln, Milch, Joghurt oder Skyr und weiterem Rhabarberkompott verzieren.

Overnight Oats mit Rhabarber

 

Buch-Tipp:

Rhabarber – Raffinierte Rezepte für Süßes und Herzhaftes
Søren Staun Petersen
Landwirtschaftsverlag Münster
Hardcover
120 Seiten
ISBN: 978-3784356464
 18,00 €

 

Offenlegung: Das Kochbuch wurde mir vom Landwirtschaftsverlag Münster als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank!

Teile diesen Beitrag:

Kategorien Rezepte

über

Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

  1. […] weiterhin der Fall ist, findest Du hier ein paar spannende Rezepte. Wie wäre es zum Beispiel mit Rhabarber Overnight Oats oder Tunnbröd-Wraps mit drei verschiedenen Füllungen, beides zu finden bei Mahtava? Ich muss […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.