Buch Meine Midsommar Momente

Buchtipp: Meine
Midsommar Momente

Wer träumt nicht von Mittsommer in Schweden? Oder möchte zumindest mal ein Sommerfest feiern wie in Bullerbü? Jetzt gibt es Rezepte, Spiele und DIY-Anleitungen für den längsten Tag des Jahres gesammelt in einem Buch.

Der Juni ist gerade erst ein paar Tage alt und der Sommer auch! Lange hat es gedauert, bis es in Bayern endlich warm wurde dieses Jahr. Ich mag gar nicht daran denken, dass man Ende des Monats schon wieder den längsten Tag des Jahres feiert und die Tage nach dem 21. Juni schon wieder kürzer werden. Kein Wunder also, dass Midsommar im Norden so groß feiert! Midsommar-Rezepte findet ihr ja schon so einige auch auf meinem Blog, aber was sonst noch rundherum um das Fest der Feste stattfindet und wie man sich Midsommar nach Hause holen kann, dafür taucht ihr am besten in die prachtvolle Bilderwelt von „Mein Midsommar Momente“ ein! Ein Buch voller DIY-Inspirationen, Lieder, Reimen und Spielen – die geballte Bullerbü-Welt auf 110 Seiten. Farbenfroh, mit vielen Fotos und Illustrationen zum Träumen und Nachmachen.

Große Skandinavienliebe

Mit Sina Kaiser, die Autorin dieses kleinen Midsommar-Taums zwischen zwei Buchdeckeln verbindet mich die große Liebe zum hohen Norden. Auch sie schreibt sich ihr Nordweh auf ihrem eigenen Blog von der Seele. Wer den Blog nordlandfieber.de also noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen! Im Gegensatz zu mir, die ich ein echtes »Winterkind« bin, ist sie ein waschechtes »Sonnwendkind«, geboren am Abend der Sommersonnenwende. Ich würde mal sagen, da weiß jemand wovon sie spricht, wenn es um das Midsommar-Fest geht. Denn wenn sie zu ihrem Geburtstag nicht gerade im Norden unterwegs war, dann wurde die Leichtigkeit des skandinavischen Sommers einfach nach Hause geholt.

Midsommar-Picknick

Und bevor dieser Sommer schon wieder vorbei ist, ohne dass er richtig da war, habe ich mir Sinas Tipp gleich mal zu Herzen genommen: „Kreiere deinen eigenen Midsommer-Traum“. Das muss nicht gleich ein großes Fest sein, ein Picknick zu zweit ist mindestens genauso schön.
Also habe ich gestern meinen Korb gepackt mit allerlei Leckereien aus Sinas Buch und bin mit einer Freundin an den Starnberger See gefahren.

Nachgekocht

Perfekt für ein Picknick eignen sich natürlich Köttbullar, die schwedischen Hackfleischbällchen. Allerdings gab es dazu anstatt Kartoffelbrei mit Sauce einen leichten Preiselbeer-Dip. Dann habe ich endlich das Rezept für Senapssill (Senfheringe) ausprobiert. Das wollte ich ja eigentlich schon an Ostern machen. Dazu gab es gekochte Kartoffeln und hartgekochte Eier und Rödbetssill (ich habe hier allerdings den Hering weggelassen, daher war es eigentlich nur ein Rote-Bete-Salat). Und zum Nachtisch gab es ganz klassisch Jordgubbstårta (Erdbeertorte). Passend fürs Picknick habe ich sie einfach in zwei Schraubgläser geschichtet. Einfach perfekt!


Mein Fazit

Für Groß und Klein, alle Schweden-Fans, Hauptsache-Draußen-Liebhaber, Astrid Lindgren-Leser und alle die, die sich wünschen, dass dieser Sommer niemals enden wird, empfehle ich dieses Buch von Herzen!

 

Meine Midsommar Momente – Die schönsten schwedischen Traditionen zum Selbermachen
Sina Kaiser
Groh
110 Seiten
ISBN: 978-3848501939
16,00

Verlosung:

Es gibt eine Buch von „Meine Midsommar Momente“,  zu gewinnen. Sogar mit einer persönlichen Wittmung von Sina Kaiser.

Was Ihr machen müsst, um zu gewinnen, ist ganz einfach: 

  1. Hinterlasst einen Kommentar mit eurem Namen/Blog oder Name/Email unter diesem Post und verratet mir, ob ihr schon mal Midsommar gefeiert habt.
  2. Die Verlosung startet sofort und endet am 11.6.23 um 23.59 Uhr.
  3. Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
  4. Die Gewinner werden per Zufallsgenerator ermittelt. Die Gewinner werden hier (in diesem Post) bekannt gegeben und von mir kontaktiert.

Viel Spaß und viel Glück!

Herzlich,
eure Michaela

 

Offenlegung: Das Kochbuch wurde mir von Groh als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

 

Teile diesen Beitrag:

Kategorien Lifestyle

über

Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

  1. Martina

    Im kleinen Rahmen habe ich schon Midsommer in Österreich gefeiert, dieses Jahr bin ich im Finnland und freue mich schon auf die Feierlichkeiten!

  2. Ich feiere jeden Tag an dem ich mein, mit viel Liebe inszeniertes, grünes Aussenwohnzimmer nutzen kann – Midsommer:)

  3. Ich habe dieses Jahr endlich mal vor Midsommer im Garten zu feiern. Die Rezepttips sind also Gold wert.
    Den Samstag werde ich tagsüber eine Wanderung mit meinen Freundinnen machen.Da wird der Picknickrucksack ebenso schon mit Leckereien gepackt. Der Erdbeerkuchen ist hiermit eingeplant. Super Idee das in Gläser zu füllen.. Dankeschön für die Inspirationen. Ich freu mich schon auf eins der schönsten Feste des Jahres.

  4. Ja, in Finnland ♡ Würde mich über Inspirationen für eine eigene kleine Feier freuen 🙂

  5. Wir haben noch nie Midsommar gefeiert, dabei finde ich die Idee eigentlich wahnsinnig schön und kann mir das mit unserem Junikind auch unglaublich schön vorstellen.

    Ich würde mich daher über Inspirationen sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Marie-Louise

  6. Hallo, ich liebe es Midsommar zu feiern. ich gebe jedes Jahr eine Midsommarfeier bei uns im Garten (außer das Wetter lässt es nicht zu, dann im Haus). Es ist jedes Jahr wieder ein schönes Ereignis ☀️! Würde mich sehr über neue Inspirationen freuen.

  7. Miriam Herling

    Ich hab leider noch kein Midsommar gefeiert, aber es steht definitiv auf meiner Löffelliste ❤️ ich habe schon so viel tolles davon gehört und würde mir wünschen, es in Schweden mal hautnah zu erleben um schon mal einen Vorgeschmack dafür zu bekommen, würde ich mich über den Gewinn freuen 🙂

  8. Ich bin ein Midsommar -Kind und feiere an Midsommar meinen Geburtstag

  9. Seit bestimmt 10 Jahren feiern wir Midsommar ganz groß und mit allem was dazugehört: Erdbeeren mit flüssiger Sahne, Lachs, jungen Kartoffeln, Blumenkränze binden, zusammensitzen und lange wach bleiben und dabei Geschichten erzählen und lachen.

  10. Ich bin zu Midsommar mit meiner Sportgruppe in Schweden in der Region Dalarna ❤️ Wir freuen uns schon sehr auf das Midsommarfest

  11. Ferrika

    Hej Hej Michaela, ich habe im Kindergarten meiner Kinder, ihreren Schulen und auf der Arbeit schon einige wundervolle Midsommar-Feste gefeiert. Dieses Jahr möchte ich mit meinem Mann ein kleines feines Fest in der Natur feiern.

  12. Ich habe leider noch nie Midsommer gefeiert. Verfolge aber immer die „Nordlichter“ wenn Midsommer ist. Ich finde das so schön. Es steht jedenfalls auf meiner ToDo-Liste.
    Vielleicht verleiht mir das Buch noch Inspirationen und gute Rezepte!
    Liebste Grüße

  13. Tom Wöhlcke

    Midsommar ist einfach ein tolles Fest.
    Das Essen, die Stimmung und tolles Wetter ❤️

  14. Oh wow, über das Buch würden wir uns hier sehr freuen! Ich hab bereits in Finnland Juhannus, Mitsommer gefeiert und es war so großartig! Leider sind wir mittlerweile an die Ferien gebunden, sodass wir auch dieses Jahr zu Hause im Garten ein bischen feiern wollen! Die passenden Rezepte brauch ich noch

  15. Zu Hause hier in Bayern mit meiner Familie 🙂 als Alternative zur Johannisfeier bei uns im Garten mit Lagerfeuer und Stockbrot 🙂

  16. Iris Freitag

    Ich durfte vor einigen Jahren Midsommar auf Gotland feiern. Bei schönstem Wetter und bester Stimmung. Ein unvergessliches Erlebnis. Nur bei der Fisch-Tombola hatten wir leider nicht gewonnen…

  17. Ich feiere dieses Jahr zum Ersten Mal Midsommar in Schweden und könnte mit dem Buch noch ein paar schöne Ideen gebrauchen

    • Leider kam Midsommar in den letzten Jahren immer viel zu plötzlich (so wie es jedes Jahr auch mit Weihnachten ist…), deswegen sind wir bisher noch nicht dazu gekommen, schön zu feiern. Dieses Jahr ist es aber fest eingeplant. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, um noch ein paar Inspirationen für das Fest zu bekommen.

  18. Ich habe leider noch nicht Mittsommer gefeiert, habe es aber in diesem Jahr vor. Das passende Kleid hängt schon im Kleiderschrank und meine Kollegen können sich schon auf meine Midsommar-Backkreationen freuen. Außerdem wollen wir im kleinen Rahmen im Schwedischkurs Mittsommer feiern.
    In meinem Wohnort findet, nach der Coronapause, heuer wieder die „Weiße Nacht“ statt, wenn auch eine Woche nach Mittsommer.

  19. Ich habe noch kein Mittsommer im großen Rahmen gefeiert, jedoch mit Familie in Skandinavien beim Kanuwandern und zelten,
    an so einem Tag natürlich ohne Schlafen, gutes Essen in der Natur…..
    LG Maren

  20. Wir werden dieses Jahr das erste mal Midsommar in Schweden erleben. Ich freue mich total!!

  21. Susann Vollrath

    Vor 5 Jahren durften wir in Skagen Midsommer feiern. Ein tolles Erlebnis am Strand mit Livemusik. Aktuell genießen wir die Ferien in Südschweden

  22. Ich habe schon midsommar gefeiert, und dabei auch deine Rezepte verwendet. Der citronsill und der Salat mit Blaubeeren waren dabei die absoluten Knaller, das fanden auch meine Freunde. Ich freu mich schon auf die nächste Feier.

  23. Ich habe bis jetzt nur einmal Sankt Hans, also das dänische Midsommar gefeiert, das ist aber denke ich auf keinen Fall vergleichbar mit dem schwedischen. Ich möchte es unbedingt im nächsten Jahr mal erleben und um mich darauf einzustimmen würde mir das Buch von Sina sicher dabei helfen.
    btw. Dein Blog ist wirklich richtig schön und ich werde dann mal anfangen mich durchzulesen.

  24. Elke Harnischmacher

    Bisher habe ich noch nie Midsommar gefeiert, finde aber dass es langsam Zeit wird. Jedes Jahr bin ich mindestens 1 x in Dänemark und liebe den Norden so sehr. Zur Zeit bin ich an der dänischen Nordsee und finde die recht hellen Nächte einfach irre.
    Schweden und Norwegen stehen noch auf meiner Reiseliste, da muss ich unbedingt noch hin. Das Buch würde meine Leidenschaft für die skandinavische Küche wirklich bereichern .

  25. Leider noch nie gefeiert, aber ich würde gerne! Das Buch sieht wirklich sehr schön aus, die Rezepte auch. Ich würde gerne etwas nachkochen 🙂

  26. Ich bin leider über das Feiern von Midsommar im heimischen Garten oder bei Freunden noch nicht hinaus gekommen. Skandinavien steht aber nächstes Jahr auf dem Plan.

  27. Leider hab ich noch nie Midsommar gefeiert und würde es gerne mal oben im Norden feiern, weil ich mir die Atmosphäre an diesen Tagen richtig toll vorstelle
    Liebe Grüße

  28. Wir feiern in der Familie jedes Jahr, seit unsere Tochter auf der Welt ist ein kleines Midsommerfest mit Picknick und Blumenkränzen. Wegen der Schulferien schaffen wir es leider nicht in den Norden, machen es uns daheim aber sehr gerne hyggelig☺️

  29. Ja; vor ein paar Jahren haben wir tatsächlich Midsommar gefeiert, weil wir mal im Juni in Schweden Urlaub gemacht haben. Sonst sind wir eher später dran mit dem Sommerurlaub ;-). Es war toll und genauso, wie ich es mir vorgestellt habe: Erdbeertorte, Midsommarbaum, Lieder und vor allem ganz viel Herzlichkeit. Ich hoffe, dass wir es bald nochmal schaffen zu diesem besonderen Fest in Schweden zu sein.

    Liebe Grüße von Helen, die sich jetzt schon auf den nächsten Schwedenurlaub freut (Ende Juli) 🙂

  30. Kathrin

    Ich habe Midsommar leider noch nie gefeiert. Mein Traum wäre es, irgendwann zu Midsommar nach Schweden zu reisen. Dieses Buch wäre eine tolle Anleitung, um Midsommar dieses Jahr in die eigenen vier Wände zu holen.

  31. Mein Name ist Katrin und ich habe tatsächlich schon einmal Mittsommer gefeiert. Das war allerdings im tiefsten Schmuddelwetter hier in Deutschland. Meine Freundinnen und ich waren aber der Meinung, dass wir jetzt genug Schmuddelwettrr hatten und kämpften mit einer indoor-Mitsommerfeier im Spätherbst dagegen an

  32. Vor langer Zeit ein paar Mal in Schweden. Das war wunderschön

  33. Tatjana

    Ich habe leider noch nie so “richtig” Midsommar in Skandinavien gefeiert, aber das steht auf jeden Fall noch an!

  34. Sandra reise

    Ich liebe die nordischen Länder und ihre Bräuche leider war es mir Koch nicht vergönnt diesen Tag mitzufeiern

  35. Wenn Mittsommer irgendwie in unsere Chorstunde reinpasst, versuche ich es meinen Mitsänger*innen im Anschluss immer mit Waffeln – süß und salzig – etc. näher zu bringen.

  36. Melanie Engels

    Achtung, ich hüpfe in den Lostopf!
    Habe noch nie Midsommer gefeiert, aber mit eurem Buch steht dem jetzt nichts mehr im Weg.

  37. Chrissy Blecher

    Hey, ich habe leider noch nie Midsommar in Schweden gefeiert, aber ich bin mir sicher, dass es irgendwann einmal klappen wird. Darauf freue ich mich heute schon. Über das Buch würde ich mich sehr freuen, denn es steht schon seit einer Weile auf meinem Wunschzettel. Liebe Grüße, Chrissy

  38. Katharina Melkko

    Wir haben unsere Hochzeit an Midsommar gefeiert allerdings nicht mit den typischen Leckereien, aber vielen bunten Blumen und Finnen.

  39. Sylvia Karner

    Hej!
    Ich habe in Schweden noch nie Midsommar gefeiert, letztes Jahr sind wir knapp danach gekommen. Zu Hause habe ich 1 x eine Midsommarparty gemacht und dieses Jahr habe ich es auch wieder vor.
    Das Buch hätte ich sehr gerne, es ist so liebevoll gestaltet.
    Ich geh jetzt schon mal Froschtanz üben…

  40. Christina

    Ich feiere fast jedes Jahr Mittsommer, allerdings ist das in Estland “Jaanipäev” (Johannistag) und wir feiern diesen mit der estnischen Diaspora in Deutschland. Mit einem großen Feuer am See, wir haben da auch manchmal Glühwürmchen gesehen. Das Buch liefert sicherlich einiges an Inspiration, was man für zukünftige Feste noch kulinarisch beisteuern könnte 🙂

  41. Wir waren dieses Jahr Ende März das erste Mal in Schweden. Und wir sind komplett infiziert von diesem Land. Meine Kinder (Zwillinge 12J. ) wünschen sich ein Mittsommer – Geburtstagsfest. Da würde mir das Buch gut weiterhelfen um den Wunsch zu erfüllen
    Vielen Dank für diese Chance

  42. Claudia Bankós

    Leider nicht in Schweden aber zu Hause im Garten mit Freunden bei tollem Wetter, lecker nachgekochtem food von mahtava, Blumen, Kleidern und allem drum &dran☀️lg und ich drück mir die Daumen ✊

  43. Sebastian

    Wir haben früher als Kinder mit unserer Nachbarin Midsommar gefeiert. Das fand ich immer richtig toll. Ich würde den Brauch gerne mit meiner Frau in unserer eigenen Familie wieder aufleben lassen und da wären diese Inspirationen wundervoll.

  44. Moi,
    1993 habe ich in Finnland Midsommar gefeiert, das war kurz bevor ich wieder zurück nach Deutschland geflogen bin.
    Viele Grüße,
    die Alex

  45. Ja in Schweden =)

  46. Da ich am 21.6. Geburtstag habe, feiere ich natürlich jedes Jahr Midsommar!

  47. Tanja F.

    Bisher nicht.

  48. hallooo, ich frag mal neugierig nach: wurde schon ausgelost? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert