NordNerds-Monatsrückblick Januar 2019

Der Januar war ganz klar, ein Foodie-Monat – nicht nur bei den Nordbloggern! Perfekt also, dass gerade ich diesen NordNerds-Monatsrückblick schreiben darf. Neben Rezepten und kulinarischen Reisen ging es natürlich auch viel um die Grüne Woche mit Finnland als Partnerland. Was die Bloggerwelt sonst noch in punkto Norden umtrieb, lest ihr nun hier! Soviel sei verraten: Winter-Reisen, Winter-Outdoor-Aktivitäten, Winter-Survival-Tipps und ein bisserl Sommer-Planung.
Viel Spaß beim Lesen!

Grüne Woche 2019

Als erste Nordeuropäer wurde Finnland zum Partnerland der Grünen Woche 2019 in Berlin ausgewählt. Rund 80 Ausstellern präsentierten ihre typisch finnischen Produkte frei nach dem Motto #ausderwildnis. Besonders spannend war für mich, mal die Personen hinter den Produkten kennenzulernen und dann natürlich auch, weil ich selbst auf der Bühne in der Finnland-Halle stand und ein wenig über die finnische Küche, Finnland und mein kulinarisches Bloggerleben geplaudert habe. Moralische Unterstützung bekam ich von finnweh.de, die ihre Messeerfahrungen auf der Grünen Woche auch in einem Blogpost festgehalten hat. Für mich war es auch mal ein guter Grund herauszufinden, was sie denn eigentlich so speziell macht. Heraus kam ein Artikel über Finnland & seine regionalen Spezialitäten. Um die finnische Küche zu verstehen, lohnt sich natürlich auch ein Blick auf die Produkte und ihre Erzeuger. Das haben sowohl tarjasblog.de  (>>> Aus der Wildnis: Körner zählen, Kühe melken und ein Nobelpreis) als auch die nordisch.info ( >>> Die Piroggen des Ministers &  Urlaub im Sägewerk – oder das finnische Weingut) getan.

https://www.facebook.com/BotschaftVonFinnlandBerlin/videos/950475545161882/?epa=SEARCH_BOX

Wer es nicht auf die Grüne Woche nach Berlin geschafft hat, hat bei littlefinland.de noch bis zum 12.2.2019 leckere finnische Produkte zu gewinnen.

Nordische Rezepte

Und zu guter Letzt gibt es auch noch ein Kochbuch-Tipp von islandfankochbuch.blogspot.com: Island – Das Kochbuch

© Katharina Laurer, wienerbroed.de

Kulinarische Reisen in den Norden

Ora Helsinki RestaurantReisen im Norden

Schweden

© Frederike Juette, schwedenundso.de

Norwegen

Färöer

© Silja Borghans, fernwehge.com

Finnland

Dänemark

Island

© meermond.de

Kultur & Lebenstil

© besser-nord-als-nie.net

Filme, Bücher & Musik

Filmplakat Ailos Reise+++ Bis 16.2.19 kann Freikarten für Ailos Reise gewinnen +++

Mehr dazu auf meinem Blog >>>Ailos Reise – das Leben nördlich des Polarkreises & 6 x Kinokarten zu gewinnen

News

Habe ich tolle Artikel zum Thema Norden übersehen, die im Dezember erschienen sind? Füge sie doch gerne in den Kommentaren hinzu.

 

Kategorien Monatsrückblick

über

Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

  1. Wow! Ganz viel interessanter Lesestoff! Vielen Dank, dass wir auch dabei sein durften!
    LG aus Schweden,
    Hartmut

  2. Herzlichen Dank <3
    Liebe Grüße aus Nordjütland,
    Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.