Rhabarber-Hähnchen aus dem Ofen (Rabarberkylling)

Rhabarber-Hähnchen aus dem Ofen – eine köstliche Art, den Saisonliebling Rhabarber in der herzhaften Küche zu verwenden.

Die leuchtend langen roten Stiele des Rhabarbers werden vor allem in der süßen Küche verwendet: Marmelade, Kompott, Sirup und natürlich Kuchen. Aber er passt auch ganz hervorragend zu Hühnchen. Spätestens nach meinem letzten Dänemarkbesuch weiß ich das!
Rhabarber ist ein besonders widerstandsfähiges Gewächs. Kein Wunder also, dass er in der Küche Skandinaviens weit verbreitet ist. Lange bevor es Südfrüchte in jedem noch so entlegenen Supermarkt des Nordens zu kaufen gab, war Rhabarber ein guter und erschwinglicher Lieferant von Vitamin C. So wanderten die Rhabarberstängel irgendwann auch zum Fleisch. Dieses Rhabarber-Hähnchen aus dem Ofen profitiert nicht nur von der guten säuerlichen Note als Kontrast zur Sahnesauce, es ist dazu noch ruckzuck fertig und erfordert nur eine minimale Zubereitungszeit.
Kurz um – das perfekte Sommergericht.

Rhabarber geschnittenHähnchen aus dem OfenHähnchen aus dem OfenHuhn mit Reis

Rezept für Rhabarber-Hähnchen aus dem Ofen

(4 Portionen)

Zutaten:
4 Hähnchenschenkel
1 EL Rapsöl
1 TL Salz
300 ml Sahne
150 ml Hühnerbrühe
1 EL Akazienhonig
1 TL Sriracha-Sauce
300 g Rhabarber
2 EL gehackter Schnittlauch
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung: Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Hähnchenschenkel in eine geölte, ofenfeste Form geben und salzen. Für 15 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene braten.
Den Rhabarber in Stücke schneiden. Die restlichen Zutaten verrühren und dann zu dem angebratene Hähnchen in die Form gießen. Den Rhabarber darüber streuen und für weitere 20-25 Minuten in den Ofen geben. Wenn das Hühnchen fertig ist, pfeffern und mit Schnittlauch garnieren und dazu Reis servieren.

 

Rhabarber-Hähnchen aus dem Ofen (Rabarberkylling)

Rhabarber-Hähnchen aus dem Ofen – eine köstliche Art, den Saisonliebling Rhabarber in der herzhaften Küche zu verwenden.
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Geflügel, Mittagessen
Küche dänische, Nordische, Skandinavische
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 4 Hähnchenschenkel
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 TL Salz
  • 300 ml Sahne
  • 150 ml Hühnerbrühe
  • 1 EL Akazienhonig
  • 1 TL Sriracha-Sauce
  • 300 g Rhabarber
  • 2 EL Schnittlauch gehackt
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Hähnchenschenkel in eine geölte, ofenfeste Form geben und salzen. Für 15 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene braten.
  • Den Rhabarber in Stücke schneiden.
  • Die restlichen Zutaten verrühren und dann zu dem angebratene Hähnchen in die Form gießen. Den Rhabarber darüber streuen und für weitere 20-25 Minuten in den Ofen geben. Wenn das Hühnchen fertig ist, pfeffern und mit Schnittlauch garnieren und dazu Reis servieren.
Keyword Dänemark, Hähnchen aus dem Ofen, Rhabarber

Teile diesen Beitrag:

Kategorien Dänische Rezepte

über

Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating