Juhannus – Blumenkranz binden für Mittsommer
( Step-by-Step-Anleitung )

Wenn man die Tage in Schweden oder Finnland übers Land fährt, wird man vielerorts auf mit Blumen und Birkenzweige geschmückte Häuser treffen. Viele Mittsommer-Bräuche, vor allem für junge Mädchen, hängen eng mit der Natur zusammen. So muss ein unverheiratetes Mädchen laut altem Glaube sieben verschiedene Blumen pflücken und sie über Nacht unter ihr Kopfkissen legen. In ihren Träumen erscheint dann ihr zukünftiger Ehemann. Ich weiß nicht, ob das wirklich noch viele Mädchen machen, aber sehr beliebt, nicht nur bei jungen Mädchen, sind nach wie vor selbst geflochtene Blumenkränze. Am besten aus den schönen Wiesenblumen, die jetzt überall blühen!
Wer den Kranz nicht im Haar tragen möchte kann ihn auch an die Türe hängen oder als Tischdeko verwenden. In jedem Fall ist er ein Hingucker! Und auch gar nicht so schwer zu machen. Man braucht kein Blumendraht, keine Zwickscheren, kein gar nichts, einfach nur Blumen! Ich zeige euch, wie ihr den Mittsommer-Kranz in simplen vier Schritten selber machen könnt.

Anleitung:

Für einen schönen Mittsommer-Kranz pflückt man am besten einen dicken Strauß sommerlicher Wildblumen. Erlaubt ist, alles was gefällt! Die Stängel sollten etwa 20 cm lang sein und möglichst biegsam.

Mittsommer Blumenkranz Step 1

1. Für den Anfang nimm 2 Blumen zusammen und binde eine dritte wie im Bild gezeigt drumherum. Den Stiel lässt du lang und legst ihn runterwärts zu den anderen.

Mittsommer Blumenkranz Step 2

 

Mittsommer Blumenkranz Step 2

 

2. Dann bindet man die nächste Blume drumherum…

Mittsommer Blumenkranz Step 3

… und weitere.

Mittsommer Blumenkranz Step 3

3. Das machst du Blüte für Blüte bis die gewünschte Länge für deinen Kranz erreicht ist.

Mittsommer Blumenkranz Step 3

4. Dann verbindest du den Blütenstrang zu einem Kreis. Entweder benutzt man dazu Bindfaden, das ist das Einfachste und das
Haltbarste, oder man wickelt auf die gleiche Art und Weise wie es beim
Kranz der Fall war einige Blüten herum bis es hält. Dann werden die
losen Stängel mit dem Kranz verwoben bis nichts mehr wegsteht.

Mittsommer Blumenkranz Step 4

In diesem Sinne, wünsche ich allen ein schönes Mittsommer-Fest!

Hauskaa juhannusta! 

Glad midsommar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: