Kaum zu glauben, gefühlt haben wir schon richtig lange Sommer, obwohl eigentlich erst im Juni Sommeranfang war. Und da sind wir auch schon beim Thema, der Juni stand bei vielen Nordbloggern ganz im Zeichen des Mittsommers.
Mittsommer
Allen voran gab es den großen Themenbeitrag von Schwedenhappen: Mittsommer feiern mit den NordNerds. Dort erfahrt ihr alles, was ihr schon immer mal über Mittsommer wissen wolltet. Aber nicht nur bei meinen Nordblogger-Kollegen war Mittsommer Thema. So verraten mellimille und Frische Brise ihre ganz eigenen Familientraditionen und obentrein gibt es bei beiden auch noch viele wunderbare Rezepte. Wie zum Beispiel Kladdkaka oder Chokladbollar-Torte. Auf Instagram gab es sogar einen ganze Mittsommerwoche – eine tolle Idee von den Nordmädls @anker.foto.liebe @hej_liv @franzi.in.schweden @nordlandfieber und @veggieela.
https://www.instagram.com/p/BkO4r8hDm52/?hl=de&taken-by=mahtava.de
Was sonst noch los war in der Blogger-Welt in puncto Norden, erfahrt ihr nun hier:
Reisen in den Norden
Schweden:
- Tipps für einen Sommerurlaub auf Öland gibt es bei jetztsindwirhier.
- Von ihrer Rundreise durch Småland erzählt uns fernwehge.
- Bei Elchkuss gab es letzten Monate einige praktische Tipps für den Schwedenurlaub, wie man mit dem Hund nach Schweden reist oder welche Möglichkeiten der Anreise es gibt.
- Was man mit Kindern so alles in Göteborg erleben kann, erfahrt ihr bei Nordicfamily.
Finnland:
- Finnweh nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die finnische Zeitgeschichte, genauer gesagt, nach Lempäälä.
Norwegen:
- Timo von Fjordwelten hat das Wikingerdorf Avaldsnes bei Haugesund erkundet.
- Tolle Impressionen von ihrem Roadtrip durch Westnorwegen gibt es von Ve Wolff auf The Fernweh.
- Wer zum ersten Mal eine Reise nach Norwegen plant, sollte mal bei The Northtraveller vorbeischauen, dort gibt es reichlich nützliche Tipps.
Spitzbergen:
- Snow in Tromso war auf Spitzbergen unterwegs und ist mit vielen Eindrücken und Tipps zurückgekommen. In mehreren Blogbeiträgen verrät sie, was man in Spitzbergen im Sommer machen kann oder wo und wie man dort Übernachten kann.
Dänemark:
- Mit puriy geht es auf einen Mini-Roadtrip durch Dänemark mit Abstecher nach Südschweden.
- Auf Meerblog erzählt Julchen vom Hundeparadies auf Rømø.
So schmeckt der Norden
Auch wenn die Isländer leider schon aus der WM ausgeschieden sind, so bleibt für mich doch das selbstgemachte Eis am Stiel in den isländischen Nationalfarben, das Highlight dieser WM. Das Rezept für das Beeren-Skyr-Eis findet ihr bei Island-Fan Kochbuch. Für Abkühlung sorgt auch eine kleine Kaffepaussi mit Cold Brew-Kahvi. Drei verschiedene Geschmacks-Varianten findet ihr auf meinem Blog. Außerdem gab es bei mir noch den Dänemark-Klassiker Stjerneskud – ein Schollen-Krabben-Brot.
Rund ums Draußen sein
Raus in die Natur! Für viele Nordlandreisende das einzig wahre. Viele träumen davon, einmal im Leben den Kungsleben wandern. Helene & André von 66 ° Latitude North haben sich diesen Traum schon erfüllt, zumindest in der Light-Version. Verschiedene Wanderrouten in Südnorwegen am Hardangerfjord haben Kathrin & Kristin von Travelinspired getestet. Und eine Spektakuläre Wanderung zur “Kleinen Trollzunge” – dem Himakånå haben Conny und Sirko von Nordlandblog unternommen. Und wer unterwegs ein wenig genauer hinsieht, wird sich vielleicht ähnlich wie Rike von Schweden und so Gedanken zur schwedischen Flora machen. Wer gerne draußen ist, ist meist mit Zelt unterwegs. K.M. Fantasy World erzählt von ihrem Zuhause auf Reisen.
Bücher aus und über den Norden
Zum Schluss noch ein paar Lese-Tipps für den Sommer, zusammengestellt von Besser Nord als nie.
Und dann möchte ich allen Finnland-Fans und die, die es noch werden möchten das druckfrische Buch von Blogger-Freundin Tarja Prüss über Helsinki “111 Orte in Helsinki, die man gesehen haben muss” ans Herz legen. An dieser Stelle nochmal… Gratulation Tarja zum neuen Werk!
Wow, wieder so viel tolle NordNerds Inspiration! Hab mich gleich mal zu einigen Artikeln durchgeklickt 🙂 Viel Spaß in Lappland!!!