Hoteltipp: GLO Hotel Art in Helsinki

Helsinki Hotel

Wenn ich in Helsinki bin, steige ich am liebsten im GLO Art Hotel ab. Ich weiß zwar oft nicht, ob ich nicht vielleicht doch durch die Zeit falle, sobald sich die schwere mit Eisen beschlagene Eingangstür hinter mir schließt. Aber bis jetzt ist es noch immer gut gegangen. Obwohl – manchmal hätte ich eigentlich gar nichts gegen so eine kleine Zeitreise.

Das GLO Hotel Art ist nämlich ein altes Jugendstilschloss, mitten in Helsinki, genauer gesagt, im Design District (mehr über den Design District findet ihr hier >>>). Und gleichzeitig ein beeindruckendes Beispiel für die finnische Nationalromantik, die landestypische Spielart des Art Nouveau. Außen die bezaubernde Granitfassade, innen Wandmalereien und Gewölbekeller. Aber keine Bange Moderne und Komfort kommen nicht zu kurz.

Betritt man das Hotel, gelangt man direkt in den Loungebereich mit Rezeption und Bar, wo man neben Drinks auch kleine Mahlzeiten bekommen kann. Der Frühstücks- und Essbereich hingegen befindet sich im Schlosskeller. Das Restaurant des Glo Art (The Art Kitchen) serviert übrigens leckere nordische Küche.

GLO Art Hotel HelsinkiHotelckeck Helsinki GLOGLO Art HotelGLO Art Hotel

Zimmer:

Die komfortablen und geräumigen Zimmern liegen in einem ruhigen Neubau. Im Kontrast zum schlossartigem En­t­rée sind sie geradezu schlicht und sehr modern. Mein persönliches Highlight ist die Regenwalddusche.  Aber auch die sonstige Ausstattung mit Flatscreen, Wasserkocher, Pantoffeln und ähnlichem sind ganz nach meinem Geschmack.

Hoteltipp GLO Helsinki

Lage:

Der absolute Pluspunkt des GLO Hotel Art, ist für mich, zweifelsohne die Lage. Es liegt mitten im Herzen von Punavuori. In unmittelbarer Nähe Designerläden, Vintageshops und Bars. Alles ist zu Fuß bestens erreichbar, sogar die Innenstadt. Es ist ruhig, es herrscht keine übertriebene Hektik und nur ganz selten verirrt sich mal ein Touristenbusse bis hier her.

Mein Fazit:

Komfortables Hotel mit Geschichte. Perfekte Lage – stadtnah und trotzdem ruhig. Die Zimmer sind stylisch und gemütlich. Es gibt ein reichhaltiges, ökologisch orientiertes Frühstücksbüffet. Schade ist allerdings, dass sich kaum finnisches auf dem Büffet finden läßt, geschweige denn Fisch. Abschließend möchte ich auch noch erwähnen, dass der Service äußerst nett ist.

Eingang Hotel GLO

Info:

Preise

Doppelzimmer mit Frühstück ca. 170 ,- €

Buchung & Kontakt

Lönnrotinkatu 29, 00180 Helsinki, Finland.
358(0)103444 100
www.glohotels.fi

 

Kategorien Finnland Hotels & andere Unterkünfte Reisen

über

Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: