Skandinavisches Design: Die 8 schönsten Sofas

Die Würfel sind gefallen, es steht nun endlich fest welches Sofa demnächst mein Wohnzimmer schmücken soll. Und zwar, ich traue es mich kaum zu sagen, ein Klassiker aus Italien – Ghost 10 von Gervasoni. Die Wahl ist mir nicht leicht gefallen, schließlich gibt es viele viele schöne Sofas, gerade auch aus dem hohen Norden. Aber entweder sie waren zu breit oder meinen favorisierten Stoff gab es nicht in der gewünschten Farbe. Alles garnicht so einfach! Auch nach dem Blick in meinen Geldbeutel strich ich schweren Herzens einige von meiner Liste. Aber vielleicht ist ja etwas für Euch dabei, bei meiner Top-8-Liste?

Zu meiner Verteidigung dass ich dem skandinavischen Design untreu geworden bin möchte ich noch anmerken, dass ich mein neues Traumsofa in einer schwedischen Wohnzeitschrift gefunden habe.

1. House Doctor, Botton
Kühle schlichte Eleganz zeichnet dieses minimalistische Sofa aus. Schön fand ich, dass man es wunderbar solo oder in Kombination mit anderen Sitzmöbeln, egal ob modern oder antik gut kombinieren kann.

Maße: B 220 T 80 H 75, Preis: ca. 1.250,-
www.housedoctor.dk 

2. Bolia, Pepe
Einladendes zeitloses Kuschelsofa aus dem dänischen Möbelhaus Bolia (gibt es inzwischen 6-mal auch in Deutschland). Die Pepe-Serie wird von einem lackierten Gestell getragen, das den
Rahmen für die weichen Sitz- und Rückenkissen bildet. Da bliebe eigentlich nur noch die Qual der Wahl bei der wirklich breiten Auswahl an Stoffen und Farben.

Maße: B 239 T 86 H 79, Preis: ab 1.999,-
www.bolia.com

3. Softline, CORD
Elegantes und praktisches Sofa – war lange mit im Rennen! Besonders gut hat mir gefallen, dass dieses einladende Sofa auch eine Schlaffunktion hat. Man kann es ausklappen und dann haben 2 Personen gut darauf Platz. Auch die Rückenlehne lässt sich mehrfach verstellen. Alles in allem sieht simpel aus ist aber durch und durch durchdacht!

Maße:  L 170 T 96 H 76 SH 38 – Liegefläche 148 x 200, Preis: ab 1176,-
www.softline.dk

4. Fritz Hansen, Favn
Elegantes Sofa mit einer klaren Formsprache. Fritz Hansen eigentlich bekannt durch die Skandinavien-Klassiker wie Arne Jacobsens Ei Sessel und dem Schwan Stuhl hat in diesem Fall auf den spanischen Designer Jaime Hayón gesetzt, der sich von einer Muschel inspirieren ließ. Außen hart, weich und einladend im Inneren. Ich würde sagen, jetzt schon ein Klassiker, aber leider gar nicht in meinem Budget.

Maße: B 221 H 88 T 93, Preis:ca. 8000,-
www.fritzhansen.com

5. Gubi, Grand Piano
Vom Firmengründer Gubi Olsen selbst entworfenes stilsicheres und überaus bequemes Sofa. Ob man es nun als Sofa oder Chaiselongue bezeichnen mag, egal, zu gerne hätte ich es mein eigen genannt! Besonders gerne hätte ich es in dem gerade so beliebten Samtkleid in violett, taupe oder petrol in meinem Wohnzimmer gesehen.

Entspannten
Lesestunden oder geselligen Runden steht so nichts mehr im Weg.Elegant und zugleich stylisch harmoniert das Grand Piano 3-Sitzer Sofa
von Gubi mit allen Einrichtungsstilen und ist ein wahrer Blickfang in
jedem Wohnzimmer.

Das Gestell des Sofas ist aus stabilem Holz gefertigt. Eine weich
gepolsterte Sitzfläche aus Polyurethanschaum sorgt für ein Höchstmaß an
Komfort. Bezogen ist das 3-Sitzer Sofa mit Stoff – – See more at:
http://www.goodform.ch/gubi-grand-piano-3-sitzer-sofa.html#sthash.ckJn2yRp.dpuf

Entspannten
Lesestunden oder geselligen Runden steht so nichts mehr im Weg.Elegant und zugleich stylisch harmoniert das Grand Piano 3-Sitzer Sofa
von Gubi mit allen Einrichtungsstilen und ist ein wahrer Blickfang in
jedem Wohnzimmer.

Das Gestell des Sofas ist aus stabilem Holz gefertigt. Eine weich
gepolsterte Sitzfläche aus Polyurethanschaum sorgt für ein Höchstmaß an
Komfort. Bezogen ist das 3-Sitzer Sofa mit Stoff – – See more at:
http://www.goodform.ch/gubi-grand-piano-3-sitzer-sofa.html#sthash.ckJn2yRp.dpuf

Maße: H 88  B 220  T 77, Preis: ca. 5000,-
www.gubi.dk

6. ygg&lyng, Stunder
Attraktives Sofa mit Charakter aus Norwegen. Überzeugt hat mich das klare nordisches Design und die gute handwerkliche Verarbeitung. Außerdem gibt es dieses Sofa in drei verschiedenen Breiten und auch in zwei Sitzhöhen. Das sogenannte spisesofa, also das Sofa, dass man auch an einen Tisch rücken kann, hat eine Sitzhöhe von 51 cm. Dem noch nicht genug, man kann sich sogar aussuchen welche Bein-Variante man haben möchte, geraden oder mit abgewickelten Beinen.

Maße: B 230 / B 206 / B 165 H 90 T 73, Preis: 2230,-
www.yggoglyng.no 

7. &tradition, Mayor Sofa AJ5
Ein schlichtes Sofa mit fast ungewöhnlich graziler Erscheinung. Das Bürgermeister Sofa ist eine Neuauflage des Sofas von Arne Jacobsen und Flemming Lassen aus dem Jahre 1939. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass so etwas schönes für den öffentlichen Raum gedacht war und zwar für das Rathaus von Søllerød in Dänemark.

Maße: B 200 T 62 H 82, Preis: 4699,-
www.andtradition.com

8. Bolia, Aura
Ein nahezu schwebendes schlichtes Sofa mit flauschiger Steppung. Eigentlich sehr einladend, aber irgendwie konnte ich mich dann doch nicht mit den im
Kontrast dazu stehenden schmalen Metallrahmen anfreunden.

Maße: B 193 T 78 H 81, Preis: ab 1539,-
www.bolia.com

Shopping-Tipps:
Hier noch eine kleine Liste, wo ihr diese Traumsofas oder auch andere schöne Dinge aus Skandinavien in Deutschland erwerben könnt.

www.lagomwhite.de 
www.scandinavianobjects.com
www.ambientedirect.com
www.bolia.com
www.miljo-interior.com 

Fotos: Hersteller

Kategorien Design Lifestyle

über

Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

  1. Oh, da sind viele tolle Sofas dabei! Am besten gefällt mir (leider auch das teuerste) Havn von Fritz Hansen. Super tolle Form. Muss aber gestehen, dass ich vermutlich das Chaislong nehmen würde, hätte ich die Kohle dafür. Trotzdem tolle Auswahl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.