Über mich…

Michaela Fuchs

… und mahtava.de

Was bedeutet “mahtava” eigentlich? Das ist Finnisch und bedeutet so viel wie spektakulär, fabelhaft, großartig, fantastisch, herrlich, toll, also einfach der Superlativ von allem. Wenn das genau die Worte sind, die du auch mit dem Norden verbindest, dann bist du hier genau richtig!

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Michaela, ich wohne in München und so oft ich kann in meinem roten Holzhäuschen im finnischen Teil Lappland, 120 km nördlich des Polarkreises. Ich liebe den Schnee, Hunde, Blaubeeren und mein größtes Vorbild ist und bleibt Pippi Langstrumpf. Wenn ich nicht blogge, dann konzeptioniere und gestalte ich Zeitschriften. In erster Linie arbeite ich als freie Grafikdesignerin für Frauen- und Lifestylemagazine. Schon von Berufs wegen bin ich also immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, interessanten Menschen und faszinierenden Bildern.

Meine Liebe zum Norden

Ich glaube das Nordweh wurde mir quasi schon in die Wiege gelegt. Aber wen wundert es? Mit Astrid Lindgren aufgewachsen. Schon im zarten Alter von zwei Jahren bis zu den Lofoten gereist. Trinkwasser mit Hilfe eines Eisbohrers aus einen der tausend finnischen Seen geholt. Und auf Grönland den Schlittenhunden beim jaulen gelauscht und und und… da muss man den Norden einfach lieben! Und irgendwann war klar, ein Mökki muss her! Und das steht nun in Finnisch-Lappland, ein rotes Holzhaus wie aus meinen Kindheitsträumen. Da ich teilweise online arbeiten kann, verlege ich also mein Büro von Zeit zu Zeit einfach nach Lappland.

Wie alles begann

Meinen Blog gibt es nun schon einige Jahre, genauer gesagt seit 2014. Anfangs diente er mir als eigenes Notizbuch und Rezeptesammlung. Und zum anderen bekamen meine Freunde in Deutschland mit, was ich gerade so treibe, dort oben im Norden von Finnland. Inzwischen geht meine Leserschaft über meinen Freundeskreis hinaus, wie auch ich mich inhaltlich über die Grenzen Finnlands hinwegbewegt habe.
Tja, und was ist dabei herausgekommen? Irgendwas zwischen Food-, Reise- und persönlichem Blog mit einer ordentlichen Brise skandinavischer Lebensart. Hier werdet ihr also viel von mir und meiner ganz eigenen Einstellung zum Leben wiederfinden, Es geht um die Liebe zur Natur, um die Neugier auf die Welt. Den unbändigen Drang nach Freiheit. Und um die kleinen und großen Freuden im Leben – ganz nordisch eben!

 

Was dich auf mahtava.de erwartet:


Nordische Wohlfühlküche & bewusster Genuss

•    Rezepte aus Finnland, Skandinavien und dem Baltikum
•    Tipps für regionale & saisonale Zutaten
•    Foodtrends aus Skandinavien
•    Kochbuch-Rezensionen
•    Restaurant- & Shoppingtipps

Fair Reisen

•    Planungshilfen für nachhaltiges und naturnahes Reisen
•    Einzigartige Reiseberichte
•    Tipps für Hotels & andere Unterkünfte
•    “Gebrauchsanweisung” für die Kultur der nordischen Länder

Slow Living: Hygge, sisu & Co.

•    Tipps wie du dir Skandinavien nach Hause holen kannst
•    Berichte über mein Part-Time-Landleben oberhalb des Polarkreises
•    Achtsamkeits-Tipps für den Alltag
•    DIYs

Tervetuloa!