Über mich…

Michaela

… und MAHTAVA!

Was bedeutet „mahtava“ eigentlich? Das ist Finnisch und bedeutet so viel wie spektakulär, fabelhaft, großartig, fantastisch, herrlich, toll, also einfach der Superlativ von allem. Wenn das genau die Worte sind, die du auch mit dem Norden verbindest, dann bist du hier genau richtig!

Zu mir

Mein Name ist Michaela, ich wohne in München und so oft ich kann in Lappland. Ich liebe den Schnee, Hunde, Blaubeeren und mein größtes Vorbild ist und bleibt Pippi Langstrumpf. Wenn ich nicht blogge, dann konzeptioniere und gestalte ich Zeitschriften. In erster Linie für Frauen- und Lifestylemagazine. Schon von Berufs wegen bin ich also immer auf der Suche nach den interessanten und schönen Dingen des Lebens. Was mir beim Lesen, Blättern, Finden und Machen so unterkommt, poste ich hier. Insbesondere alles, was mit Finnland oder mit dem Norden im Allgemeinen zu tun hat.

Meine Liebe zum Norden

Ich glaube das Nordweh wurde mir quasi schon in die Wiege gelegt. Aber wen wundert es? Mit Astrid Lindgren aufgewachsen, mit seinen Eltern schon im zarten Alter von zwei Jahren das erste Mal auf den Lofoten gecampt, Trinkwasser mit Hilfe eines Eisbohrers aus einen der tausend finnischen Seen geholt und auf Grönland den Schlittenhunden beim jaulen gelauscht und und und… da muss man den Norden einfach lieben! Und irgendwann war klar, ein Mökki muss her! Und das steht nun in Finnisch-Lappland, ein rotes Holzhaus wie in Bullerbü.

Als Kind in Skandinavien
Schöne Kindheitserinnerungen

Mein Blog

Es gibt ihn nun fast schon drei Jahre. Anfangs diente er mir als eigenes Notizbuch und Rezeptesammlung. Und zum anderen bekamen meine Freunde mit, was ich gerade so treibe, dort oben im Norden von Finnland. Inzwischen geht meine Leserschaft über meinen Freundeskreis hinaus, wie auch ich mich inhaltlich über die Grenzen Finnlands hinwegbewegt habe.
Tja, und was ist dabei herausgekommen? Irgendwas zwischen Food-, Reise- und persönlichem Blog mit einer ordentlichen Brise finnischer Lebensart.
Auf MAHTAVA! werdet ihr also viel von mir und meiner ganz eigenen Einstellung zum Leben wiederfinden, Es geht um die Liebe zur Natur, um den Respekt vor der Kreatur. Den unbändigen Drang nach Freiheit. Und um die kleinen und großen Freuden im Leben – ganz nordisch eben!

Was dich auf MAHTAVA! erwartet:

•    Rezepte aus Finnland, Skandinavien und dem Baltikum
•    Infos über die traditionelle nordische Küche
•    Foodguides durch den Norden, mit Restaurant- & Shoppingtipps
•    Planungshilfen für nachhaltiges und naturnahes Reisen
•    Einzigartige Reiseberichte
•    Umfassende Tipps für Reisen mit dem Hund
•    Tipps für Hotels & andere Unterkünfte
•    Shoppingtipps für skandinavisches Design
•    Berichte über mein Part-Time-Landleben oberhalb des Polarkreises
•    Fotoimpressionen

Tervetuola!