finnische Spinatpfannkuchen

Spinatpfannkuchen
(Pinaattiletut)

Wie versprochen mein finnischer Rezeptvorschlag für den heutigen Montag. Spinatpfannkuchen oder eher gesagt Spinatpfannküchlein. Denn in Finnland werden sie traditionell in einer speziellen Pfanne herausgebacken, die am ehesten der uns bekannten Pancakepfanne ähnlich ist. Ich verwende gerne die alten Liwanzenpfanne meiner böhmischen Großmutter – geht auch. Aber man kann sie natürlich auch in jeder anderen Pfanne machen.
Jahrelang habe ich gedacht, die Finnen kennen gar keinen Spinat. Es gab ihn immer nur kleingehackt im Tiefkühlfach und daraus wurde eben entweder Pinaattiletut gemacht oder Pinaattikeitto (Spinatsuppe). Aber keine Sorge inzwischen bekommt man selbst im lappländischen Supermarkt Blattspinat und somit können auch aus kleinen Finnen echte Popeyes werden.

Spinatpfannkuchen mit PreiselbeerenFinnische Spinatpfannkuchen

Rezept für Spinatpfannkuchen

(für 4 Personen)

Zutaten:
250 g Spinat (frisch oder TK)
2 Eier
250 ml Milch
250 ml Buttermilch (eigentlich Piimä )
300 ml Weizenmehl
1/2 TL Salz
gemahlener schwarzer Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Butter oder Butterschmalz zum rausbacken

Zubereitung: Wie gesagt, man kann es wie die Finnen machen und einfach den zerhackten TK-Spinat auftauen lassen oder es wie ich machen und frischen Blattspinat verwenden. Dafür den Spinat waschen, trocknen und in einer Küchenmaschine oder mit einem Zauberstab verkleinern. Natürlich kann man den Spinat auch einfach mit der Hand kleinschneiden, allerdings wenn man satte gründurchgefärbte Pfannkuchen haben möchte, dann ist es besser, wenn man den Spinat möglichst kleingehackt hat. Aber das ist eher eine optische Sache und tut geschmacklich nichts zur Sache. Die Eier mit Milch und Buttermilch verquirlen und langsam das Mehl dazu geben. Zum Schluss noch die Gewürze und den Spinat unterrühren und nun erst einmal etwa 30 Minuten ruhen lassen.
In eine Pfanne ein Stück Butter oder Schmalz erhitzen, für jeden Pfannkuchen eine Kelle vom Teig in die Pfanne geben und auf mittlerer bis heißer Flamme von einer Seite braten.
Zu den Spinatpfannkuchen wird in Finnland Preiselbeerkompott gereicht. Manchmal auch zusammen mit Hüttenkäse. Das klingt vielleicht seltsam, aber schmeckt unglaublich lecker!

PinaattiletutSpinatpfannkuchen mit Krabben

Tipp: Zu den Spinatpfannkuchen kann man auch gut Krabben oder geräucherten Lachs und ein Klecks Sauerrahm reichen.

Teile diesen Beitrag:

  1. […] Spinatpfannkuchen sind eine herzhafte Alternative zu süßen Pfannkuchen. In Finnland werden sie in einer speziellen Pfannkuchenpfanne zu kleinen Pancakes herausgebacken. Es geht jedoch auch ohne. Egal in welcher Größe serviert werden sie auf jeden Fall mit leicht herbem Preiselbeerkompott. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert