Winterliche Bowl mit
Rotkohlsalat, Graupen und gebratener Entenbrust

Ente und Rotkohlein echter Klassiker zur Weihnachtszeit. Traditionell zubereitet allerdings ein wahres Schwergewicht. In dieser winterlichen Bowl wird der Klassiker zum wahren Leichtgewicht – frisch, gesund und lecker!

Der Dezember gehört wohl unbestritten zu den leckersten Monaten des Jahres. Jedoch gleichzeitig auch zu dem Monat, der sich hinterher gerne mal auf der Waage widerspiegelt. Da kommt doch so eine winterliche Bowl gerade richtig, man muss ja nicht immer aufs volle gehen.
Ente und Rotkohl ist übrigens auch bei unseren dänischen Nachbarn ein Klassiker auf der Weihnachtstafel. Aber nicht nur gekochter Rotkohl kommt gerne auf den Tisch, Rotkohlsalat ist ebenfalls nicht wegzudenken.
Da ich selber leider gekochten Rotkohl nicht so gut vertrage, bin ich in den letzten Jahren mehr und mehr auf die Rohkostvariante umgestiegen. Einfach nur mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer ist er schon lecker. Pimpt man ihn jedoch noch mit Früchten wie Orangen, Äpfel oder Kumquats wird er noch köstlicher. Für meine winterliche Bowl habe ich mich dänisch inspirieren lassen und ihn um Äpfel und Granatapfel ergänzt. Dazu gibt es Gerstengraupen. Gerste, eigentlich das Urkorn schlechthin, wird in Skandinavien noch viel häufiger verwendet als bei uns. Gekrönt von einer knusprigen Entenbrust – ich würde sagen, da kann man sich doch schon mal getrost auf Weihnachten einstimmen.

Rotkohlsalat mit EntenbrustRotkohlsalat mit Entenbrust

Zutaten für winterliche Bowl

(für 4 Personen)

Zutaten:
150 g Gerstengraupen
1/2 Rotkohl
2 Esslöffel Apfelessig
3 Esslöffel Olivenöl
1 TL grober Senf
1 EL Akazienhonig
2 Entenbrustfilets
1 Rosmarinzweig
2 Äpfel
1 kleine rote Zwiebel
1 Granatapfel
Salz & Pfeffer
4 Stängel Blattpetersilie

Zubereitung: Die Graupen nach Packungsanleitung mit Salz kochen.
Für die Vinaigrette Essig, Öl, Senf und Honig gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Rotkohl von den äußeren Blättern und vom Strunk befreien. Die Kohlviertel mit einem Gemüsehobel in feine Streifen hobeln oder in der Küchenmaschine mit einem entsprechenden Aufsatz fein raspeln. Alternativ kann der Kohl auch mit einem scharfen Küchenmesser in ganz schmale Streifen geschnitten werden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Dann die Hälfte der Vinaigrette und die Zwiebeln unter den Kohl geben.
Den Apfel vierteln, entkernen und in feine Apfelspalten schneiden.
Um die Kerne des Granatapfels im Inneren etwas zu lockern, den Granatapfel vor dem Aufschneiden auf einer glatten Oberfläche hin und her rollen. Dann in der Mitte durchschneiden. Anschließend die beiden Hälften in viertel brechen und die Kerne mit der Hand herauslösen.
Nun die Entenbrust braten. Dazu die Haut rautenförmig einritzen und beide Seiten salzen. Dann mit der Hautseite in eine kalte Pfanne legen und bei mittlerer Hitze ca. 12 Minuten braten, anschließend wenden. Rosmarinzweig zugeben und die Entenbrust ca. 5 Minuten weiter braten, bis sie saftig-rosa ist. Zum Schluss pfeffern und dann aus der Pfanne nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Die fertige Entenbrust in Scheiben schneiden.
Wenn alle Komponenten fertig sind, kann die Bowl nach Lust und Laune befüllt werden. Dazu die restliche Vinaigrette servieren.

Rotkohlsalat mit Entenbrust

Weitere Bowl-Rezepte:

Rotkohlsalat mit Entenbrust

Winterliche Bowl mit Rotkohlsalat, Graupen und gebratener Entenbrust

Ente und Rotkohl – ein echter Klassiker zur Weihnachtszeit. Traditionell zubereitet allerdings ein wahres Schwergewicht. In dieser winterlichen Bowl wird der Klassiker zum wahren Leichtgewicht – frisch, gesund und lecker!
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gericht Bowl, Geflügel
Küche Nordische, Skandinavische
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 150 g Gerstengraupen
  • 1/2 Rotkohl
  • 2 EL Apfelessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL grober Senf
  • 1 EL Akazienhonig
  • 2 Entenbrustfilets
  • 1 Rosmarinzweig
  • 2 Äpfel
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Granatapfel
  • 4 Stängel Blattpetersilie
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Graupen nach Packungsanleitung mit Salz kochen.
  • Für die Vinaigrette Essig, Öl, Senf und Honig gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Rotkohl von den äußeren Blättern und vom Strunk befreien. Die Kohlviertel mit einem Gemüsehobel in feine Streifen hobeln oder in der Küchenmaschine mit einem entsprechenden Aufsatz fein raspeln. Alternativ kann der Kohl auch mit einem scharfen Küchenmesser in ganz schmale Streifen geschnitten werden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Dann die Hälfte der Vinaigrette und die Zwiebeln unter den Kohl geben.
  • Den Apfel vierteln, entkernen und in feine Apfelspalten schneiden.
  • Um die Kerne des Granatapfels im Inneren etwas zu lockern, den Granatapfel vor dem Aufschneiden auf einer glatten Oberfläche hin und her rollen. Dann in der Mitte durchschneiden. Anschließend die beiden Hälften in viertel brechen und die Kerne mit der Hand herauslösen.
  • Nun die Entenbrust braten. Dazu die Haut rautenförmig einritzen und beide Seiten salzen. Dann mit der Hautseite in eine kalte Pfanne legen und bei mittlerer Hitze ca. 12 Minuten braten, anschließend wenden. Rosmarinzweig zugeben und die Entenbrust ca. 5 Minuten weiter braten, bis sie saftig-rosa ist. Zum Schluss pfeffern und dann aus der Pfanne nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Die fertige Entenbrust in Scheiben schneiden.
  • Wenn alle Komponenten fertig sind, kann die Bowl nach Lust und Laune befüllt werden. Dazu die restliche Vinaigrette servieren.
Keyword Entenbrust, Graupen, Winterküche

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating