Stroganov mit Pasta

One Pot Pasta Stroganoff

One Pot Pasta Stroganoff ist eine schnelle, einfache und leckere Alternative zum echten Bœuf Stroganoff.

Bœuf Stroganoff, ursprünglich ein Gericht aus der russischen Küche, ist auch in Finnland sehr beliebt. Während man in Deutschland dafür meistens nur die edlen Spitzen des Rinderfilets verwendet, versteht man in Finnland unter Stroganoff einfach: Geschnetzeltes in säuerlicher Sahne-Soße. Egal ob aus Rind, Schwein oder sogar Wurst. Dazu gehört auf jeden Fall ein extra Klecks Sauerrahm und Salzgurken. Meistens wird in Finnland dazu Kartoffelbrei serviert. Ich persönlich finde allerdings, dass Bœuf Stroganoff auch ganz hervorragend zu Pasta passt!

Stroganoff mit Nudeln

One Pot Pasta ist nicht nur etwas für Faule

Da Töpfe in der Ferienhausküche oft etwas rar sind und ich sowieso keine Lust habe im Urlaub ständig abzuwaschen, gibt es bei mir auf Reisen oft schnelle Küche in Form von One Pot Gerichten.
Aus dieser Faulbär-Laune heraus ist auch schon meine One Pot Pasta mit Köttbullar entstanden. Nun möchte ich meine One Pot Pasta Stroganoff mit euch teilen! Denn wer sagt denn, dass aus einer One Pot Pasta nicht auch wahre Haute Cuisine werden kann?

Stroganoff mit Pasta

Stroganov Pasta

Rezept für One Pot Pasta Stroganoff

(4 Portionen)

Zutaten:
600 – 800 g mageres Rindersteak
1 L Rinderbrühe (optional Wasser und 2 Rinderbrühwürfel)
200 ml Sahne
500 g Bandnudeln
3 Zwiebeln
2 TL Senf
4 EL Tomatenmark
1 1/2 TL Salz
2 große Salzgurken
2 EL Sauerrahm
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Öl oder Butterschmalz zum Braten
250g Frische Champignons oder andere Pilze (optional)
Zum Servieren: Sauerrahm und Salzgurken oder eingelegte Rote Bete

Zubereitung: Zunächst die Zwiebeln schälen und kleinhacken. Ebenso die Salzgurken klein würfeln.
Dann in einem großen Topf oder Pfanne Öl erhitzen und das Steak rundherum anbraten. Es sollte dabei jedoch nicht durchbraten, sondern nur Farbe annehmen. Dann das Fleisch herausnehmen und stattdessen die kleingehackten Zwiebeln darin anbräunen, eventuell Fett nachgeben. Das Tomatenmark dazugeben und kurz mit anschwitzen. Nun das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und zu den Zwiebeln geben. Dann Rinderbrühe, Sahne, Senf, Salz, Bandnudeln und Salzgurken dazugeben und aufkochen lassen. Optional in Scheiben geschnittene Champignons hinzufügen. Dann bei geschlossenem Deckel die Pasta köcheln lassen. Alle zwei Minuten umrühren, bis die Pasta gar ist und die Flüssigkeit sich gut aufgesogen hat, gegebenenfalls noch etwas Brühe hinzufügen.
Zum Schluss 2 EL Sauerrahm unterziehen und mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.
Dazu serviert man Sauerrahm und weitere Salzgurken.

Weiteres Stroganoff-Rezept aus dem Norden:

 

Stroganov mit Pasta

One Pot Pasta Stroganoff

One Pot Pasta Stroganoff ist eine schnelle, einfache und leckere Alternative zum echten Bœuf Stroganoff.
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht One Pot, Pasta
Küche Finnische, Nordische, Skandinavische
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 600 – 800 g mageres Rindersteak g mageres Rindersteak
  • 1 L Rinderbrühe
  • 200 ml Sahne
  • 500 g Bandnudeln
  • 3 Zwiebeln
  • 2 TL Senf
  • 4 EL Tomatenmark
  • 1 1/2 TL Salz
  • 2 große Salzgurken
  • 2 EL Sauerrahm
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Öl oder Butterschmalz zum Braten
  • 250 g Frische Champignons oder andere Pilze (optional)

Zum Servieren

    Anleitungen
     

    • Zunächst die Zwiebeln schälen und kleinhacken. Ebenso die Salzgurken klein würfeln.
    • Dann in einem großen Topf oder Pfanne Öl erhitzen und das Steak rundherum anbraten. Es sollte dabei jedoch nicht durchbraten, sondern nur Farbe annehmen. Dann das Fleisch herausnehmen und stattdessen die kleingehackten Zwiebeln darin anbräunen, eventuell Fett nachgeben. Das Tomatenmark dazugeben und kurz mit anschwitzen.
    • Nun das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und zu den Zwiebeln geben. Dann Rinderbrühe, Sahne, Senf, Salz, Bandnudeln und Salzgurken dazugeben und aufkochen lassen.
    • Optional in Scheiben geschnittene Champignons hinzufügen.
    • Dann bei geschlossenem Deckel die Pasta köcheln lassen. Alle zwei Minuten umrühren, bis die Pasta gar ist und die Flüssigkeit sich gut aufgesogen hat, gegebenenfalls noch etwas Brühe hinzufügen.
    • Zum Schluss 2 EL Sauerrahm unterziehen und mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.Dazu serviert man Sauerrahm und weitere Salzgurken.
    Keyword Finnisches Rezept, Nudeln, Rindfleisch

    Teile diesen Beitrag:

    Kategorien Finnische Rezepte

    über

    Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating