Meine Tipps für ein
Hygge-Herbst-Wochenende:
Essen & Trinken

Skandinavische Serien á la „Die Brücke“ reichen nicht aus um ein Wochenende so richtig nordisch zu machen. Zu so einem Wochenende gehört definitiv ein skandinavisches Frühstück mit Fisch, gerne in Form von eingelegten Heringen. Zu dieser Jahreszeit sind die (8) Brännvins Sill von Abba mit einem Hauch von Orangenschale  mein absoluter Favorit (gesehen bei www.onfos.de). Und wenn ich dann noch (7) Kavli Räkost für mein Knäckebrot habe, bin ich total glücklich! Ich weiß bei der schmelzkäseartigen Creme aus der Tube scheiden sich die Geister, aber für mich einfach ein Stück Schweden (gesehen bei www.onfos.de). Damit es aber so richtig nordisch wir, probiere ich gerne neue Rezepte aus, zum Beispiel aus (2) New Nordic – Das Kochbuch erschienen im Hölker Verlag . Wenn der Geruch von Kardamon und Zimt durch die ganze Wohnung zieht, dann weiß ich, ich bin zuhause. Und weil es jetzt schon so früh dunkel wird gehe ich dann auch schon recht bald zum gemütlichen Teil auf dem Sofa über. Die passenden Serien habe ich euch ja schon vorgestellt (Meine Tipps für ein perfektes Wochenende: Bücher, Filme & Musik). Aber dazu gehören natürlich auch echte skandinavische Knabbereien und ein oder auch mehrerer kühle Bierchen. In meinem Fall (5) Lapin Kulta aus Finnland (gesehen bei www.baltic-sea-spirit.com). Geknabbert werden (6) Svenska LantChips (gesehen in deutschen Biosupermärkten) und (9) Kvikk Lunsj der Kult-Schoko-Keks-Riegel aus Norwegen. Schokolade ist natürlich ganz wichtig, so als Seelenschmeichler – auch gerne mit Lakritz! Ganz vorne auf meiner Best-of-Liste steht (3) D – Lakritz mit gesalzenem Karamel überzogen aus Dänemark (gesehen bei www.lakrids.de). Direkt gefolgt von (4) Fazer Salmiakkisuklaa (gesehen bei www.baltic-sea-spirit.com). Der krönende Abschluß eines schönen Abends ist jedoch ein gepflegter Gin Tonic! Ihr habt richtig gelesen. Einer der weltbessten Gin kommt nähmlich aus Finnland! (1) Napue, wird in der Brennerei Kyrö typisch finnisch aus reinen Roggenmalzen hergestellt (gesehen bei www.ginladen.de).

Noch mehr Inspirationen für ein perfektes Wochenende mit einer leichten Nord-Brise findet ihr hier >>> Das perfektes Herbst-Wochenende

Fotos: Hersteller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.