Meine Tipps für ein
Hygge-Herbst-Wochenende:
Bücher, Filme & Musik

Bücher: 

(2) In dem letzten Roman von Henning Mankell, Die schwedischen Gummistiefel nimmt er uns noch einmal mit in die Einsamkeit der Schärenlandschaft und lässt uns in typischer Mankell-Manier in die Tiefen der menschlichen Seele blicken. Spannend und bewegend zugleich. (3) Whisky für drei alte Damen von Minna Lindgren schließt an
Rotwein für drei alte Damen an. Wie geht es also weiter mit Siiri, Irma und Anna-Liisagehen? Ich sage nur soviel, sie gründen eine Alten-WG und es darf gelacht werden. (4) Wie uns der der Titel schon verrät, geht es in Liebe Isländer nach Island. Huldar Breiðfjörð nimmt uns mit auf einen zweimonatigen Roadtrip rund um die Insel und das ganze im Winter. Rausgekommen ist eine Hommage an die Insel, die gnadenlose Naturgewalt und die isländische Seele. (5) Der siebte Roman der Sandhamn-Reihe von Viveca Sten, Tödliche Nachbarschaft enthält alles, was ich liebe: Spannung pur, sommerliche Schärenidylle und Thomas Andreasson.

DVDs: 

(8)  Die Erbschaft: Dänisch-genialer Serienhit mit extrem großem Suchtfaktor. Das Familiendrama kann sich nahtlos hinter Borgen und Kommissarin Lund einreihen. (7) Ähnlich geht es einem mit der schwedische Serie Die Blutsbande. Komplizierte Familienaufstellung im idyllischem Ambiente der Åland Inseln – Nordic Noir läßt grüßen!
(6) So ein richtig guter Historienschinken mit einer extra Portion Action wie The Last King und dann auch noch vor verschneiter norwegischer Kulisse ist geradezu perfekt für einen herbstlichen Serienmarathon.

CDs:

(9) Das Solo-Debüt-Album Lost Heroes des finnische Jazz-Pianist Iiro Rantala gehört zu meinen Lieblings-Sonntags-CDs. (10) Remembrance von dem Duo Arvvas ist ein gelungenes Crossover-Projekt zwischen rauchigem Blues und traditionellen Joik-Gesang (11) Sofia Jannok politisches Album ORDA – This Is My Land katapultiert die Joik-Tradition in die Jetztzeit. Extrem tanzbar – also falls man sich an so einem Wochenende mal bewegen will. (Mehr zu Sofia Jannok in meinem Post Ijahis idja – ein Musikfestival oberhalb des Polarkreises)

Noch mehr Inspirationen für ein perfektes Wochenende mit einer leichten Nord-Brise findet ihr hier >>> Das perfektes Herbst-Wochenende

Fotos: Hersteller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.