Beeren-Torte (Marjakakku)

Finnische Küche: Beeren-Torte ( Marjakakku )

Diese Torte schmeckt genauso wie sie aussieht – einfach traumhaft! Dabei ist sie ganz einfach zu machen, ein Misslingen ist fast unmöglich. Ein fluffiger Biskuitteig gepaart mit Sahne und vielen Früchtchen macht sie zur perfekten Sommertorte. Und wer in Finnland schon mal zum Kaffeetrinken eingeladen war, wird sie sicherlich in der ein oder anderen Frucht-Variante schon gegessen haben. Den Saisonauftakt machen meist die Erdbeeren. Hätte ich eigentlich auch gerne genommen, aber irgendwie habe ich keine gefunden die mir zugesagt hätten. Also habe ich auf eine Mischung aus Zuchtheidelbeeren und Himbeeren zurückgegriffen, die Ganzjahres-Variante, wie ich sie immer nenne. Auch lecker!

Zutaten für Beeren-Torte

( ca. 10 Stück )

Zutaten
Teig: 4 Eier
180 g Zucker
80 g Weizenmehl
80 g Kartoffelmehl
1 TL Backpulver
Füllung: 500 ml Schlagsahne
200 g Himbeermarmelade ( am besten selbstgemachte )
700 – 800 g Beeren ( Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Moltebeeren )
100 ml Fruchtsaft ( oder die Hälfte der Menge durch Cointreau ersetzen )
1 Msp. gemahlene Bourbon-Vanille
1 EL Zucker

Zubereitung: Den Ofen auf 175 C vorheizen. Die Eier zusammen mit dem Zucker mindestens 5 Minuten auf höchster Stufe schaumig schlagen. Dann Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver in einer separaten Schüssel gut vermischen und durch ein Sieb hindurch behutsam unter den Schaum heben. Den Teig in eine gefettete Springform (24 cm ) füllen und auf der untersten Schiene goldbraun backen.
Den Biskuitboden gut auskühlen lassen und in drei Tortenplatten schneiden. Die Schlagsahne steif schlagen und zum Schluss den Zucker und die Bourbon-Vanille unterrühren. Die abgekühlte Biskuitplatten mit dem Fruchtsaft bestreichen und dann mit Marmelade, Sahne und klein geschnittenen oder zerdrückten Früchten aufschichten. Die oberste Schicht mit ganzen Früchten garnieren. Nun sollte die Torte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen. Gerne auch über Nacht. Zum servieren vielleicht noch einige Blätter Zitronenmelisse… dann ist der Torten-Traum perfekt!

Backzeit: Bei vorgeheiztem Backofen etwa 30-35 Minuten bei 175 C auf mittlerer Schiene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.