Pannukakku

Ofenpfannkuchen
(Pannukakku)

Sommerzeit – Beerenzeit! Und das heißt in Finnland auch Pfannkuchenzeit! Es gibt einfach nichts besseres, als wenn man vom Beerenpflücken Heim kommt und während man die Beeren säubert bäckt der Pfannkuchen schon mal im Ofen vor sich hin. Die Beeren dann etwas zuckern oder als Marmelade kochen. Dazu Sahne aufschlagen – und glaubt mir, die gehört unbedingt dazu. Ein Gedicht!
Noch ist es jedoch nicht soweit und ich gebe mich mit Erdbeermarmelade zufrieden. Auch nicht schlecht! Aber die Vorfreude auf frischgekochte Moltebeermarmelade oder Blaubeerkompott steigt von Tag zu Tag..
Leider sieht es mit den Moltebeeren in Lappland dieses Jahr nicht so gut aus. Es war zulange kalt und dann war es plötzlich zu warm und trocken. Naja, ich setze nun auf die Blaubeeren. Heute habe ich beim Hundespaziergang schon mal Ausschau gehalten. Es gibt welche! Sie haben zwar noch nicht ihr volles Aroma, aber so in einer Woche werde ich mal mit meinen Eimerchen losziehen. Und vielleicht reicht es ja dann schon für einen Blaubeerkuchen, Ihr könnt gespannt sein.

Pfannkuchen aus dem Ofen

Finnischer Ofenpfannkuchen

Rezept für Ofenpfannkuchen

( für 4-6 Personen )

Zutaten:
3 Eier
800 ml Vollmilch
250 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Salz
50g  Zucker
1 Msp Vanille-Extrakt
50 g Butter  

Zubereitung: Die Eier mit einem Rührgerät schön schaumig schlagen. Dann abwechselnd die Milch und das mit dem Backpulver vermischte Mehl hinzugeben. Zum Schluss noch das Salz, den Zucker und die Vanille unterrühren und mindestens 30 Minuten quellen lassen. Den Backofen auf 225 Grad Unter/Oberhitze vorheizen. Wenn Ihr eine große Grußeiserne Pfanne habt dann würde ich die zum Backen nehmen, das wäre sozusagen die traditionelle Weise. Ansonsten tut es auch eine große Auflaufform oder ein Backblech mit hohem Rand. Für was ihr euch auch entscheidet, wenn der Ofen heiß ist, die Butter in die Form geben und im Ofen schmelzen lassen. Dann wieder rausnehmen und die geschmolzene Butter in der Form gleichmäßig verteilen. Nun den Teig dazugießem und wieder ab damit in den Ofen. Für 25 bis 30 Minuten goldbraun backen. Wundert euch nicht, der Teig geht zunächst ganz schön auf, fällt aber dann wieder in sich zusammen sobald er aus dem Ofen kommt.
Die angegebene Teigmenge bezieht sich auf ein Backblech. Wenn ihr eine Pfanne nehmt so wie ich, dann reicht 2/3 der Teigmasse.
Backzeit: 225 Grad Unter/Oberhitze für 25 bis 30 Minuten

Tipp: Noch warm servieren und dazu Schlagsahne, Marmelade oder Kompott reichen.

finnischer Ofenpfannkuchen

Teile diesen Beitrag:

  1. […] Heute am Faschingsdienstag dürfte also bei vielen Finnen Erbsensuppe auf den Tisch kommen. Auch wenn in Finnland in diesen Tagen kein närrisches Treiben herrscht, so ist dieser Tag doch etwas Besonderes. An diesem Tag rutscht man quasi in die Fastenzeit hinein! Nach der Schule oder nach der Arbeit geht es ab in die Natur zum Rodeln. Egal ob groß oder klein, diesen Spaß lässt sich keiner entgehen. Umso später der Abend um so eher kann es auch schon mal in einer wilden Schneeparty enden. So oder so, die traditionelle Erbsensuppe darf zum Aufwärmen auf keinen Fall fehlen! Und damit man schön gestärkt durch die Fastenzeit kommt, gibt es noch gefüllte Hefewecken (Laskiaispulla) dazu oder auch Ofenpfannkuchen (Pannukakku). […]

  2. Das allerliebste finnische Pfannkuchenrezept <3
    Schon so oft nachgemacht und der ist so lecker!
    Als die Website down war, habe ich andere Rezepte ausprobiert, aber es kam keiner daran. Zum Glück funktioniert sie wieder 😀
    Kiitos für das Rezept und Grüße nach Lappland 🙂
    Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert