Huvila – die neue Frühjahrskollektion von Polkka Jam

Ooooh, wie hübsch! Diese wunderschöne Bettwäsche habe ich am Wochenende in einer finnischen Zeitschrift entdeckt. Und frage mich nun, ob ich wohl schon zu alt bin für Bullerbü-Bettwäsche?

Aber zum Glück gibt es auch noch mehr schöne Dinge von der Huvila- (auf deutsch Sommerhaus/Wochenendhaus) Kollektion. Und ich sage Euch, die will man eigentlich direkt haben. Schneitbrettchen, Tassen, Teller, Geschirrtücher, Topflappen, Kissen und vieles mehr. Wie bei so vielen Illustrationen von Polkka Jam überkommt mich sofort so ein heimeliges Finnland-Gefühl. Mal sehen ob da nicht doch das ein oder andere Teil mit mir nach Deutschland kommt?

Das finnische Designduo, eigentlich bekannt durch ihre konsequenten DIY-Produkte hat sich ganz schön gemausert. Schon seit März gibt es die Huvila-Kollektion nun bei Sokos und Prisma zu kaufen. Wer nicht gerade in Finnland ist, aber sich schon jetzt ein kleinwenig in das reduzierte, naive farbenfrohe Design verliebt hat, sollte unbedingt mal einen Blick auf den Webshop von Polkka Jam werfen!

Vielleicht noch einige Worte zu Kristiina Haapalainen und Sami
Vähä-Aho, die zwei kreativen Köpfen von Polkka Jam. Sie leben und arbeiten auf Kimitoön, eine Insel im östlichen Teil des Schärenmeers rund 40 Kilometer südöstlich von Turku. In ihren Illustrationen finden sich immer wieder Motive aus diesen Umfeld, dem Lauf der Jahreszeiten und der Natur. Studiert haben sie beide in Kuopio wo sie sich auch kennengelernt haben und seit 2002 gibt es nun Polkka Jam schon. Angefangen hat das Ganze mit dem Bedrucken von T-Shirts, Postern und Flyern. Erwähnenswert finde ich auch, ihre ökologischen Produktionsweise. Natürliche Materialien, Farben auf Wasserbasis, recyceltes Papier und nicht zuletzt auch die lokale Herstellung. Das verleiht einem doch gleich ein doppelt gutes Gefühl beim Kauf!

Und wer jetzt immer noch mehr wissen will über die beiden, es gibt ein total nettes Interview in englisch auf UPPERCASE mit ihnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.