Kartoffelpfannkuchen (Raggmunk)

Kartoffelpfannkuchen

 

Raggmunk – die schwedische Antwort auf Schweizer Kartoffelrösti. Oder genauer gesagt, die perfekte Kombination aus Rösti und Pfannkuchen.

Auch wenn der Frühling sich schon hat blicken lassen, so richtig ist er noch nicht da. An meine Fenster prasselt der Regen – also Zeit für Soulfood! Ein Blick in meinen Kühlschrank sagt mir, dass ich dringend einkaufen gehen sollte! Aber Basics wie Milch und Eier sind noch da, also entscheide ich mich für Pfannkuchen. Da mir jedoch eher nach herzhaft ist, als nach süß wandern auch noch geriebene Kartoffeln in den Pfannkuchenteig. Dazu noch knusprig gebratener Speck und selbstgemachtes Preiselbeerkompott – perfekt! Ich liebe diese herzhaften Pfannkuchen-Varianten, die ich vor allem aus Schweden kenne. Dort gehört die eher ungewöhnliche Kombination von Pfannkuchenteig und geriebenen Kartoffeln zu den absoluten Klassikern.

 

Kartoffelpfannkuchenschwedische Kartoffelpfannkuchen

 

Rezept für Kartoffelpfannkuchen

(4 Personen)

Zutaten:
300 ml Vollmilch
150 g Weizenmehl
2 TL Salz
1 Ei
800 g Kartoffeln
Butter zum Braten
Zum Servieren: Preiselbeerkompott
400 g in Scheiben geschnittener durchwachsener Speck
oder gepökelter Schweinebauch

Zubereitung: In einer Schüssel Milch und Eier verquirlen und nach und nach das Mehl unterrühren. Zum Schluss noch das Salz hinzufügen und dann den Teig ein wenig ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und raspeln und dann unter den Pfannkuchenteig heben.
In einer beschichteten Pfanne etwas Butter erhitzen und dann mit einer Schöpfkelle den Teig in die Pfanne füllen. Je nachdem wie flüssig er ist, gut verstreichen, damit die Pfannkuchen schön knusprig werden. Auf jeder Seite goldbraun braten. Die fertigen Kartoffelpfannkuchen entweder im Backofen oder einer Warmhalteplatte warm halten und weitere Pfannkuchen raus backen bis der ganze Teig aufgebraucht ist.
Zum Servieren, die Speckscheiben knusprig braten und zusammen mit reichlich Preiselbeerkompott zu den Kartoffelpfannkuchen reichen.

Tipp: Anstatt Kartoffeln kann man auch Kürbis, Süßkartoffeln oder Karotten nehmen.

Teile diesen Beitrag:

  1. Raggmunk heißt ‘Zottelmönch’ – angeblich wie eine Mönchtonsur und das was stehen bleibt ist unordentlich. Die geriebenen Kartoffeln machen die Puffer uneben und sollen die Zotteln sein.
    Zu finden hauptsächlich in Blekinge bzw. im südlichen Schweden.
    Wer in Karlskrona ist bekommt die weltbesten Raggmunkar beim Mittagsbuffet des Seefahrtmuseum.
    Danke für das Rezept! Tack så mycket!
    Katja

    • Liebe Katja,
      danke für die Erklärung! Was für eine nette Geschichte. Werde von nun an immer an die Zotteln denken 🙂

  2. Was für ein super leckeres Rezept. Irgendwie fand ich die Kombi aus Kartoffelpuffer und Eierkuchen spannend und habe die Raggmunk deshalb ausprobiert. Ohne Speck und dafür mit selbst gemachtem Apfelkompott und es war klasse. 🙂 Dankeschön.

  3. Liebe Michaela,
    mir war sofort klar, dass dies mein neues Lieblingsessen werden wird – ich liebe Pfannkuchen, Rösti und Preiselbeeren gleichermaßen. Zu meiner Freude hat Herr Sandkorn nach dem ersten skeptischen Blick ALLES mit größtem Behagen verspeist! Neben Preiselbeeren und krossem Bacon servierte ich Orangen-Chutney und Apfelkompott. Ein wunderbarer sonntäglicher Gaumenschmaus, der ab sofort öfter auf unserem Speiseplan steht!
    Dank und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Sandkorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert