Kartoffelfladenbrot
(Perunarieska)

Kartoffelfladenbrot

Wie versprochen, gibt es heute das Rezept für Perunarieska, eines der vielen Rieska-Rezepte. Es gibt sie in groß und klein, mit Hafer, Weizen, Gerste oder Roggen, in flach oder in dicker. Und wie so oft, in der finnischen Küche, ist es auch dies ein Resteverwertungs-Rezept oder kann man auch sagen, ein Upcycling-Rezept. In diesem Fall kann man die Kartoffeln oder das Kartoffelpüree vom Vortag weiterverwerten. Und ich verspreche Euch, frisch aus dem Ofen – ein Gedicht! Eigentlich muss man auch garnichts dazu essen, höchstens ein Stückchen Butter ( am besten natürlich gesalzene ) auf den noch warmen Fladen schmelzen lassen… mmmmh!

Rezept für Kartoffelfladenbrot

( ca 6 Stück )

Zutaten:
300 g Kartoffeln oder Kartoffelbrei
ca. 150-200 g Weizenmehl oder Gerstenmehl
1 Ei
Salz

Zubereitung: Die Kartoffeln wie gewohnt gar kochen und dann pürieren, eventuell einen Schuss Milch hinzufügen. Um das Kartoffelpüree weiter zu verarbeiten muss es vollständig abgekühlt sein. Das Püree dann mit den restlichen Zutaten verkneten. Wenn der Teig zu sehr klebt noch etwas mehr Mehl hinzufügen. Dann in etwa sechs Portionen Teilen und kleine Fladen mit etwa 1 cm Dicke auf ein mit Bachpapier belegtes Blech drücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und goldbraun backen.
Backzeit: ca. 15 Minuten bei 225 – 250 Grad ( Unter/Oberhitze )

Teile diesen Beitrag:

  1. […] Ein Rezept für Rieska findet ihr auf Michaelas Finnland-Blog Mahtava. […]

  2. Sandkorn

    Liebe Michaela,
    heute habe ich endlich diese wunderbaren Fladenbrote ausprobiert! Dazu einen marokkanisch angehauchten Gurken-Minze-Salat samt Ziegenfrischkäse-Dip. Die Familie ist begeistert! Und nachdem alles aufgefuttert war, kam die Bitte um baldige Wiederholung. Das mache ich natürlich gerne, schon aus purem Eigennutz…
    Dank und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Sandkorn
    PS: Peruna heißt Kartoffel – aber was bedeutet Rieska?

    • Ui, freut mich sehr, dass die Kartoffelfladen so gut angekommen sind! Und was für eine schöne Fusionsküche 😉

      Unter Rieska versteht man im Allgemeinen Fladenbrot. Es gibt auch noch Ohrarieska (Gerste), Kaurarieska (Hafer), Puurorieska (aus den Resten des morgentlichen Haferbreis)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert