Juhannus – Rezepte für die Mittsommer Party

Egal ob Mittsommer, Midsommar oder Juhannus, den längsten Tag des Jahres feiert man auch in Finnland am liebsten mit traditionellen Rezepten.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, der Countdown läuft… am Wochenende wird Mittsommer oder wie man in Finnland sagt, Juhannus, gefeiert!
Gestern habe ich euch schon ein typisches Mittsommer-Rezept vorgestellt – Apfel-Wacholder-Heringe. Heute möchte ich euch noch ein wenig mehr über Juhannus erzählen. Wie man feiert und was auf keinen Fall fehlen darf!
Neben Weihnachten ist es nämlich das wichtigste und vor allem fröhlichste Fest des Jahres, nicht nur wegen des oft überdurchschnittlichen Alkoholkonsums. Die Städte sind wie ausgestorben. Es geht raus aufs Land, am besten ins eigene mökki und wer kein eigenes hat, hat zumindest einen Freund der eins hat. Die Häuser werden mit Wiesenblumen, Birkenzweigen und jungen Birken geschmückt. Es wird das sogenannte kokko, ein großes Feuer, in jeder Stadt, in jedem Dorf oder vor dem eigenen mökki entfacht. Man geht in die Sauna und tischt gerne die ersten neuen Kartoffeln zusammen mit verschiedenen Variationen von eingelegten Heringen, auf. Dazu gibt es meist Salat oder anderes Gemüse. Und zum krönenden Abschluss gibt es finnische Erdbeeren, der Inbegriff des Sommers!

Ihr wollt auch feiern – mit Familie, Freunden und viel handfestem Essen?
Wie wäre es also mit einer kleiner Mittsommer-Party?

Hier einige Mittsommer-Rezepte für euch!

 

Salat mit Blaubeeren

Salat mit Blaubeeren (Mustikkainen salaatti)

Lachsfilet mit Dillkartoffeln

Lachsfilet aus dem Ofen (Lohifile uunissa)

Mittsommer Rezept Hering mit Zitrone

Rezepte für eingelegte Heringe:

gebratene Strömlinge

Gebratene Strömlinge (Silakkapihvit)

Mittsommer Rezept Lachs Aufstrich Dip

Rezepte für Lachs-Dips und Aufstriche:

Erdbeer-Rhabarber-Torte

Rezepte für Mittsommer-Torten:

Hyvää juhannusviikkoa kaikille!

Weitere Artikel rund um Mittsommer:

online Magazin Mein Finnland

NEU: Mein Finnland – Mittsommer 2022

Zusammen mit meinen zwei Bloggerfreundinnen Tine von finnweh.de und Sina von nordlandfieber.de habe ich ein Online Magazin herrausgebracht.  In der neuesten Ausgabe geht es rund um das finnische Mittsommerfest. Auf 50 Seiten könnt ihr in die Traditionen der längsten Nacht im Jahr eintauchen!

Es erwarten euch:

  • viele Mittsommerrezepte für eure Gartenparty
  • Wissenswertes über Traditionen
  • Musik mit dem Juhannus-Vibe
  • unglaubliche Geschichten aus der nachtlosen Nacht
  • … u.v.m.

Jetzt auf ETSY!
>>> Zum Download hier entlang!

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert