Pikkujoulu – Klein Weihnachten in
Finnland

finnische Weihnachtsfeier

In Finnland wird Pikkujoulu, was soviel heißt wie Klein-Weihnachten, gerne schon in der Vorweihnachtszeit, oft schon ab Anfang November gefeiert. Egal ob in der Firma oder unter Freunden. Die kleine Weihnachtsparty ist nicht wegzudenken aus der dunklen Jahreszeit oben im Norden. Es wird gefeiert, getrunken, geredet und getanzt. Jeder bringt etwas mit, Piparkakku und glögi sind obligatorisch. Manchmal gibt es sogar schon eine abgespeckte Variante der finnischen Weihnachtstafel mit Aufläufen und Weihnachtschinken. Wie wäre es, wollt ihr euch auch schon mal langsam auf Weihnachten einstimmen? Dann veranstaltet doch euer eigenes Pikkujoulu!

Tipps für ein gelungenes Pikkujoulu:

  1. Piparkakku, joulutorttu und glögi
  2. Typisch finnische Weihnachtsgerichte (siehe E-Book “Meine finnischen Weihnachten”) oder einfach nur Käse, Dips und Brot
  3. Da man nicht nur glögi trinken kann, sollte man auch Wein oder Bier da haben.
  4. Weihnachtsmusik vom Band oder man musiziert selbst. Der absolute Hit ist allerdings eine Weihnachts-Karaoke!
  5. Weihnachts-Deko und Lichterketten
  6. Für die Kleinen oder vielleicht auch Großen, das ein oder andere Geschenkchen

Bei mir sah es im letzten Jahr ungefähr so aus…

finnische Weihnachten feiern

 

Teile diesen Beitrag:

Kategorien Lifestyle skandinavische Weihnachten

über

Studierte Kommunikationsdesignerin und Gründerin von MAHTAVA. Wohnt zur Zeit in München, wäre aber lieber öfters in ihrem roten Holzhaus oberhalb des Polarkreises. Liebt den Schnee, Hunde und Blaubeeren. Vorbild: Pippi Langstrumpf.

  1. […] In Finnland wird Pikkujoulu, was soviel heißt wie Klein-Weihnachten, gerne schon in der Vorweihnachtszeit, oft schon ab Anfang November gefeiert. Egal ob in der Firma oder unter Freunden. Die kleine Weihnachtsparty ist nicht wegzudenken aus der dunklen Jahreszeit oben im Norden. Bei mir gehört es auch schon fast zur Weihnachtstradition, da ich meistens Weihnachten in Finnland verbringe. Ich lade also gerne meine Freunde noch mal ein, bevor es für mich ab in den Norden geht!  Jeder bringt etwas mit, Piparkakku und glögi sind obligatorisch. Manchmal gibt es sogar schon eine abgespeckte Variante der finnischen Weihnachtstafel mit eingelegten Heringen, Graved Lachs oder sogar Weihnachtschinken. Wie wäre es, wollt ihr euch auch schon mal langsam auf Weihnachten einstimmen? Dann veranstaltet doch euer eigenes Pikkujoulu! So hat man die Möglichkeit vorab schonmal ein wenig Weihnachten mit seinen Freunden zu feiern. Ist der Weihnachtsabend doch oft der Familie vorbehalten. >>> Weitere Tipps für eine gelungene Pikkujoulu-Party […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert